Amie pour la Vie

M

Citroën Ami 8 Club

  • Baujahr: 1969
  • 2 Zylinder
  • 602 ccm
  • 32 PS
  • 120 km/h

13.800 

Citroën hatte 1961 das, von dem Bildhauer, Architekten und Hausdesigner Flaminio Bertoni gezeichnete, Fahrzeug Ami 6 präsentiert und baute es in seiner neuen Fabrik in Rennes in der Bretagne. Das schrullige Design wurde vor allem durch seine nach hinten geneigte Heckscheibe bekannt. Die „falsch“ geneigte Heckscheibe war Bertonis Trick bei einer kleinen Stufenhecklimousine eine große Kopffreiheit für die Passagiere im Heck und gleichzeitig einen großen Kofferraum mit einem großen Deckel zu realisieren. Das Platzangebot des nur 3,99 m langen Autos verblüfft noch heute. Nachdem man sich an die eigenwillige Optik gewöhnt hatte, avancierte die Ami zum meist gebauten Auto Frankreichs des Jahres 1966. Dass die Autos heute auf unseren Straßen so selten sind, spiegelt also keineswegs ihre Präsenz in den 1960 und ‘70er Jahren wider. Ab 1964 war auch das Kombimodell Break lieferbar. 1969 wurde das Modell umfangreich überarbeitet und blieb als Ami 8 bis 1978 in Produktion. Die Limousine der Ami 8 hatte nun ein Schrägheck und nicht mehr die nach hinten geneigte Heckscheibe. Die Kombis erhielten jedoch optisch nur die geglättete Frontpartie. Von 1973 bis ’76 war das sonst mit einem Zweizylindermotor ausgestattete Fahrzeug als Ami Super mit dem Vierzylinder Boxermotor des Citroën GS erhältlich und von 1969 bis 1971 gab es das M 35 Coupé mit Wankelmotor und hydropneumatischer Federung, gewissermaßen die ultimative Ami Coupé. Vom Modell Ami 8 wurden insgesamt 800.775 Exemplare gebaut.

Diese Ami 8 Club kommt aus Dax, gut 60 Kilometer von Biarritz, ganz im Südwesten Frankreichs gelegen. Es handelt sich um eine der ersten Ami 8, die produziert wurden. Die originale Laufleistung des Autos aus zweiter Hand betrug, bevor wir es am 02. und 03.06.2022 auf seinen eigenen Achsen 1.775 Km nach Berlin überführt haben, erst gut 72.000 Kilometer. Bereits im Juli 2022 hatten wir das Auto, an dem gerade ein neuer Anlasser, neue Michelin-Reifen, neue Stoßdämpfer und neue Sitzbezüge eingebaut wurden, an einen Kunden in Berlin verkauft. Anschließend wurden eine große Inspektion durchgeführt, der Auspuff erneuert, ein neuer Vergaser eingebaut, die Bremsen vorn und hinten überholt, die Motorlager erneuert, die Bowdenzüge der Frischluftklappen erneuert und ein paar Karosserieteile nachlackiert. Der ohnehin gute Erhaltungs- und Wartungszustand, gerade für ein Auto dieser Wagenklasse, wurde damit noch mal deutlich erhöht und das Fahrzeug wieder gebrauchsfit gemacht. Im Juli 2022 wurde eine neue HU und ein H-Gutachten erteilt. Sowohl die originale Bedienungsanleitung als auch das Wartungsheft (!) sind vorhanden. Obwohl unser Kunde mit dem Auto sehr zufrieden ist, stellt er fest, dass er doch viel mehr mit seinem Renault 4 fährt, den er schon ein paar Jahre zuvor ebenfalls bei uns gekauft hatte. Also hat er uns beauftragt, seine Ami wieder zu verkaufen. Die Club-Ausstattung war übrigens die gehobenste Ausstattungsvariante, äußerlich erkennbar an den seitlichen Zierschutzleisten und den Seitenfensterrahmen aus Edelstahl. Eine Ami 8 ist ein sehr sparsames, aber trotzdem geräumiges Fahrzeug mit ausgesprochen komfortabler Federung. Das ist aber nichts im Vergleich zu den Sympathiebekundungen, die Ihnen mit diesem Auto entgegengebracht werden. Eine Freundin fürs Leben – Amie pour la vie.

Das Auto ist bereits für uns gesichert, kommt aber erst zu Ende Januar 2023 zu uns. Gegenwärtig ist es also noch nicht bei uns.

Teilen Sie diesen Beitrag

Auf Wunsch können wir Ihnen für das erste Jahr nach Erwerb Ihres Oldtimers eine Reparaturversicherung anbieten. 
Details finden Sie hier.

Anfrage