4 Zylinder
1.971 ccm
104 PS
175 km/h
44.600 €
Das Modell 504 war eines der ganz großen Erfolgsmodelle von Peugeot und wurde in allen Varianten 3.711.556-mal gebaut. 1969, als die von Pininfarina gestylten eleganten Coupés und Cabriolets vorgestellt wurden, konnte sich kaum jemand vorstellen, dass sie bis 1983 produziert werden sollten! Aufgrund ihrer eleganten und zeitlosen Erscheinung wurden sie schon während ihrer Bauzeit zu Klassikern. Äußerlich gab es drei Modellgenerationen: Die frühen sogenannten „Adidas-Modelle“, die durch die schräggestellten drei-streifigen Heckleuchten ihren Kosenamen erhielten, die Varianten mit den großen Heckleuchten und Scheinwerfern in Verbindung mit Edelstahlstoßstangen und die letzten Varianten mit lackierten Kunststoffstoßstangen. Die „Adidas“-Modelle gab es grundsätzlich nur mit 4-Zylinder-Einspritzmotoren, im ersten Modelljahr mit 1,8 Liter und ab dem zweiten Modelljahr mit 2-Liter Motoren. Die Coupés und Cabriolets wurden bis auf Antrieb und Fahrwerk im Pininfarina-Werk in Turin produziert. Von dort wurden die halbfertigen Fahrzeuge per Bahn nach Sochaux zur Endmontage transportiert, wo Motor, Getriebe und Fahrwerk ergänzt wurden. Auf diese Art wurden von den recht teuren Coupés 26.477 und von den Cabriolets nur 8.185 hergestellt. In unserer zwanzigjährigen Firmengeschichte waren 43 Cabriolets und 44 Coupés in unserer Werkstatt. Einige dieser Autos waren in einem erbarmungswürdigem, völlig verbasteltem Zustand und nur zehn Exemplare waren in einem wirklich guten Zustand. Da es kaum Autos in sehr gutem Zustand gibt, wurden wir in neun Fällen beauftragt, die Autos mehr oder weniger aufwändig zu restaurieren und die dabei entstehenden Kosten sind immer höher als der Preis eines wirklich guten Fahrzeuges, nur finden muss man erst mal eins.
Dieses Cabriolet wurde 1973 in der Schweiz erstmals zugelassen und bis 1992 von immer demselben Mechaniker der Peugeot-Werkstatt gewartet, die den Wagen ausgeliefert hatte. In den 1980er Jahren wurden wieder von dem erwähnten Mechaniker, der auch in besagter Peugeot-Werkstatt in Baden in der Schweiz gelernt hatte, ein paar Karosseriearbeiten durchgeführt und das Auto anschließend penibel konserviert. Unter anderem wurde der Kotflügel vorne links erneuert (im Motorraum erkennbar an dem mit einem Gummistopfen verschlossenen Loch für den Behälter der Scheibenwaschanlage – es wurde also ein Kotflügel ab 1975 verwendet). 1992 wurde das Auto von dem erwähnten Mechaniker gekauft und fortan nie mehr im Regen gefahren. Der Kilometerstand betrug zu dieser Zeit rund 70.000. Das elegante Cabrio wurde nun noch besser gewartet, 1997 das Verdeck und 2010 das Leder der Innenausstattung erneuert. 2015 entschloss er sich das Cabriolet im Originalfarbton äußerlich neu zu lackieren. In diesem Zusammenhang entfernte er sicherheitshalber den gesamten Unterbodenschutz. Dabei zeigte sich der Unterboden in einwandfreiem Zustand und wurde dann von Grund auf neu lackiert und konserviert. Aus Altersgründen wurde das Auto dann 2022 an seinen dritten Besitzer verkauft, der den Wagen zwar anmeldete, aber eigentlich nur in seine Sammlung stellte. Von diesem Herrn haben wir das Fahrzeug bekommen und sind sehr stolz, es anbieten zu dürfen. Die Laufleistung beträgt aktuell 112.132 Kilometer. Ein sogenanntes „Adidas-Coupé“ in elegantem andalourot.
Unser Économie-Angebot für 39.800 € bezieht sich auf das geprüfte und fahrtüchtige Fahrzeug ohne Hauptuntersuchung. Das Standard-Angebot für 44.600 € beinhaltet eine Inspektion mit Ölwechsel, neue Reifen, Stabilisatorbuchsen und Motorlager sowie eine Hauptuntersuchung und ein H-Gutachten. Das Suprême-Angebot für 48.500 € beinhaltet zusätzlich ein Austauschgetriebe mit Kupplung (etwas lauter Rückwärtsgang) sowie eine Konservierung der Hohlräume, Schräglenker und des Unterbodens. Eine detaillierte Auflistung zu den Angeboten können wir Ihnen gerne zuschicken.
Wiebestr.36-37
10553 Berlin
Tel.: +49 (0)30 33 77 83 62
Mo. – Fr. 9:00 bis 19:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 17:00 Uhr