Déjà 20 Ans

Zusätzliche Informationen

m

Citroën C6 V6 HDI

  • Baujahr: 2007
  • V6 Zylinder
  • 2.720 ccm
  • 204 PS
  • 230 km/h

19.100 

Ich kann es kaum glauben, denn am 02.02.2006 präsentierte ich zusammen mit dem Autohaus im Friedrichshain den damals neuen Citroën C6, im Rahmen seiner Vorgänger, im damaligen Meilenwerk in Berlin (2011 in Classic Remise Berlin umbenannt). Die Gründung meiner Firma Atelier Automobile GmbH war gerade zwei Jahre her und jetzt können wir bald unser zwanzigstes Jubiläum feiern. Insofern spielt der Citroën C6 für uns seine besondere Rolle und daher freut es uns sehr, dass wir jetzt, wo er zum Klassiker reift, unseren ersten C6 anbieten dürfen. Roland Kayser, Firmengründer und Geschäftsführer.

Mit dem C6 knüpfte Citroën erstmals offiziell an seine automobile Geschichte an. Zuvor kümmerte sich das Unternehmen nur um seine neuen bzw. aktuellen Fahrzeuge und überließ die Pflege seiner Geschichte im Wesentlichen der Oldtimerszene selbst. Mit dem C6 änderte sich das und man präsentierte ihn auch in Print und TV-Werbungen gerne zusammen mit einer DS oder einem CX. Auch die Händler konnten nun ihre Neuwagen im Zusammenspiel mit historischen Modellen der Marke präsentieren. Zuvor hatte das Unternehmen dies untersagt. Der C6 war zwar kein Auto im Retrodesign, wie zu dieser Zeit schon der Mini oder Fiat 500, aber er nahm Styling Elemente der DS und des CX auf. Die Frontpartie hatte keine Designelemente der Klassiker, wurde aber ähnlich imposant gestaltet wie die der DS und das Kurvenlicht gab es auch wieder. Die Türen waren rahmenlos wie bei der DS, das Heck orientierte sich im Stil am XM mit der konkav gewölbten Heckscheibe wie beim CX. Das Fahrwerk war natürlich hydropneumatisch und alle Modelle hatten Spurassistent, Bi-Xenon-Kurvenlicht, elektronische Parkbremse, eine Mehrzonenklimaanlage, acht Airbags und eine aktive Motorhaube, die Fußgängerinnen und Fußgänger besonderen Schutz gewährt. Außerdem war der C6 das erste Automobil, das serienmäßig mit einem Head-up-Display ausgestattet war. Das Fahrzeug wurde zu Beginn mit 4 und 6 Zylindermotoren von 170 bis 211 PS angeboten und 2009 kam ein auf 241 PS leistungsgesteigerter Diesel hinzu. Bis 2012 wurde 23.384 Exemplare gebaut. Das Modell war nicht so erfolgreich wie gehofft, läutete aber eine gewisse Wende bei Citroën ein, was ab 2014 in der neuen Marke DS für exquisit ausgestattete Fahrzeuge des PSA bzw. heutigen Stellantis-Konzerns mündete. Übrigens war es der C6, der unmittelbar nach seiner Produktionseinstellung die Nachfrage genoss, die man sich gewünscht hätte. Nun war es aber zu spät und die Preise für wirklich gute Exemplare mit Laufleistungen von unter 10.000 Km nähern sich schon dem damaligen Neupreis.

Dieser C6 mit dem exzellenten Ford V6 Lion-Dieselmotor, aus dem Joint-Venture zwischen PSA und Ford, wurde am 17.08.2007 in Lemgo bei Bielefeld zugelassen. 2010 wurde er an jemand in Schauenburg bei Kassel verkauft und, erst vor Kurzem, am 25.08.2023 an den derzeitigen Besitzer. Dieser Herr wurde kurz nachdem er sich den C6 gekauft hatte, ins Ausland versetzt und hat uns dann den Wagen zum Verkauf überlassen. Das Scheckheft wurde bis Kilometerstand 86.939 geführt und über die danach turnusmäßig durchgeführte Inspektion bei 122.900 Km, bei der auch die Bremsscheiben und Antriebsmanschetten erneuert wurden, ist die Rechnung des Citroën Autohauses Fink in Wutöschingen vorhanden. Leider wurde diese Inspektion vergessen, ins Wartungsheft einzutragen, was man aber sicher nachholen könnte. Die aktuelle Laufleistung beträgt 124.705 Kilometer.

Wie alle unsere Autos, so haben wir auch diesen C6 gründlich untersucht und dadurch festgestellt, dass der Wagen in einem sehr gepflegten und guten Zustand ist und keinerlei Arbeiten anstehen. Trotzdem haben wir auch hier unsere drei Angebote erstellt. Unser Économie-Angebot für 18.900 € bezieht sich auf das geprüfte Fahrzeug mit bis 07/2025 gültiger Hauptuntersuchung. Das Standardangebot-Angebot für 19.100 € beinhaltet einen frischen Ölwechsel und das Suprême-Angebot für 21.000 € beinhaltet zusätzlich neue Reifen, eine neue HU und eine Profipolitur mit anschließender Keramikversiegelung.

Teilen Sie diesen Beitrag

Auf Wunsch können wir Ihnen für das erste Jahr nach Erwerb Ihres Oldtimers eine Reparaturversicherung anbieten. 
Details finden Sie hier.

Anfrage