4 Zylinder
1.596 ccm
132 PS
206 km/h
34.900 €
Im Herbst 1967 brachte Ford of Europe sein erstes gemeinschaftlich in Köln und Dunton (Essex) entwickeltes Modell auf den Markt – den ersten Ford Escort. Zuvor leistete sich Ford den Luxus, in Deutschland und England völlig eigenständige Fahrzeuge zu bauen. Damit war von nun an Schluss und schrittweise wurden alle Modelle vereinheitlicht. Die erste Generation des Escort wurde bis 1974 in Halewood (England) und Saarlouis (Deutschland) produziert. Der Escort RS 2000 aus der ersten und zweiten Serie war und ist ein sehr begehrter, gut motorisierter Klassiker mit Heckantrieb, dessen Fahrspaß legendär ist. Die dritte Generation erschien 1980 und folgte nun, mit quer eingebauten Frontmotor, Frontantrieb, Heckklappe und variablem Innenraum, dem Konzept, welches Simca 1967 mit dem Modell 1100 und VW 1974 mit dem ersten Golf vorwegnahm. Von 1967 bis 2000 gab es vier Karosserie-Generationen des Escort. Manche rechnen jedoch verschiedene Facelifts mit ein und dann kommt man auf sieben Generationen. Wie dem auch sei, zu jeder Generation gab es mindestens ein sportliches Modell. Diese „kleinen Rennsemmeln“ hörten als Hecktriebler auf das Kürzel RS und als Fronttriebler auf das Kürzel XR3. Bei der dritten Generation gesellte sich zum XR3i mit 105 PS der RS 1600i mit 115 PS und ab 1984 der RS Turbo mit 132 PS. Der RS Turbo blieb auch nach dem Facelift von 1986 das Spitzenmodell, nun aber mit wassergekühltem Turbolader, länger übersetztem Getriebe und verbesserter Bremsanlage. Die Escort-Modelle XR3 und RS Turbo begründeten zusammen mit dem VW Golf GTI, dem Peugeot 205 GTI und anderen die sogenannte Sparte Hot Hatches. Die berühmteste Besitzerin eines Escort RS Turbo dürfte Lady Diana Spencer, die verstorbene Frau des heutigen Königs des Vereinten Königreichs, gewesen sein. Ihr Fahrzeug wurde 2022 für rund 850.000 € versteigert.
Dieser Escort RS Turbo wurde am 18.09.1986 in Klagenfurt in Österreich erstmals zugelassen. Der Herr in Österreich pflegte dieses Auto wie seinen sprichwörtlichen Augapfel bis zum 04.05.2017, als er den Wagen an seinen zweiten Besitzer, einen Mitarbeiter von Ford in Köln, verkaufte. Dieser, der ganz genau wusste, wie diese Autos zu ihrer Zeit gebaut wurden, wo welcher Aufkleber zu finden war und wie er an echte originale Teile kommt, hatte den Ehrgeiz, diesen einzigartig erhaltenen Wagen genauso herzurichten, wie er 1986 ausgeliefert wurde. Das Auto wurde zerlegt, die Karosserie und alle Anbauteile neu lackiert, alle Schrauben und Kleinteile neu galvanisiert, ein originaler neuer Kabelbaum eingezogen, der Motor revidiert und nach dem peniblen Wieder-Zusammenbau, ganz genau nach Ford Vorschriften, jeder Aufkleber genau dort angebracht, wo ihn 1986 auch das Ford Werk in Saarlouis angebracht hatte. Nachdem er sein Ziel erreicht hatte, verkaufte er das sensationelle Auto 2021 an seinen dritten Besitzer in Hürth bei Köln, ebenfalls ein früherer Mitarbeiter der Ford Werke. Dieser ist seitdem 3.965 Kilometer mit dem Auto gefahren. Der aktuelle Kilometerstand beträgt 113.661. Das Auto ist ihm jedoch zu schade zum Fahren und nachdem er sich bei uns einen anderen Traum, in Form eines Peugeot 404 erfüllt hat, dürfen wir diesen unglaublich faszinierenden Escort RS Turbo, von dem wir ausgehen, dass es keinen Besseren gibt, zum Verkauf anbieten. Ein recht seltener Hot Hatch im Katalogzustand.
Wir untersuchen alle Autos gründlich und erstellen drei Angebotsvorschläge. Unser Économie-Angebot für 33.200 € bezieht sich auf das geprüfte und fahrtüchtige Fahrzeug mit bis April 2025 gültiger Hauptuntersuchung. Das Standard-Angebot für 34.900 € beinhaltet zusätzlich eine Inspektion mit Ölwechsel, neue Reifen sowie eine neue Hauptuntersuchung. Das Suprême-Angebot für 35.900 € beinhaltet zusätzlich eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung. Eine detaillierte Auflistung der Angebote können wir Ihnen gerne zuschicken.
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