Super avec Toit Ouvrant

M

Renault 4 Super

  • Baujahr: 1963
  • 4 Zylinder
  • 845 ccm
  • 26,5 PS
  • 110 km/h

27.500 

Die Produktion des Renault 4, oder meist nur schlicht R4 genannt, begann am 07.07.1961 und das Auto revolutionierte das Renault-Programm. Im Gegensatz zu VW hatte Renault rund zehn Jahre früher erkannt, dass Fahrzeuge mit Heckmotor keine große Zukunft hatten und das ganze Pkw-Programm von Heckmotorfahrzeugen auf Frontmotorfahrzeuge mit Frontantrieb umgestellt. Der R4 war der erste „neue Renault“ und darüber hinaus auch der erste Pkw mit vier Türen, zusätzlicher Heckklappe und umklappbarem Rücksitz – dreizehn Jahre vor dem VW Golf. Der R4 erwies sich als dermaßen praktisch und der Konkurrenz überlegen, dass bis 1992 8.135.424 Stück gebaut wurden. Als der Wagen im September 1961 in Deutschland auf der IAA vorgestellt wurde, gehörte er eindeutig zu den interessantesten Erscheinungen des Jahres. Die Robustheit der Technik ist legendär und der Fahrspaß, den Motor, Schaltung, Fahrwerk und Bremsen vermitteln, sollte heute als Entwicklungsziel für moderne Kleinwagen ins Lastenheft aufgenommen werden. Von März 1962 bis zum Modelljahr 1964 wurde ein ganz spezieller R4, der R4 Super, angeboten. Es handelt sich hierbei um eine deutlich luxuriösere Variante mit üppig gepolsterten Sitzen, einer durchgehenden Sitzbank vorn, doppelten Stoßstangen, sowie einer nach unten öffnenden Heckklappe im Stil amerikanischer Station Wagons. Das Schloss der Heckklappe entriegelte die nach unten in die Heckklappe schiebbare Heckscheibe und gleichzeitig das Schloss der Heckklappe selbst. Wie bei einem amerikanischen Kombi konnte man dieses Auto mit geöffneter Heckscheibe fahren. Außerdem verfügte der R4 Super generell über den größeren Motor mit 845 ccm, den es beim einfacheren R4 L optional gab. Dieser R4 Super wurde zum Modelljahr 1964 durch den R4 L Super abgelöst, aber dieser R4 L Super hatte nicht mehr die nach unten öffnende Heckklappe. Die überaus seltenen R4 Super sind heute eine gesuchte Rarität und man kann froh sein, ein mehr oder weniger gut erhaltenes Fahrzeug zu finden. Das Faltschiebedach, was man von vorn und hinten jeweils zur Mitte hin zusammenschieben kann, wurde optional beim R4 L und R4 Super angeboten. Also stellt ein R4 Super mit Faltschiebedach das Spitzenmodell überhaupt dar und ist daher nochmal um ein Vielfaches seltener.

Diesen R4 Super mit originalem Faltschiebedach, Typ R1124, hatten wir bereits 2011 in Lyon entdeckt und erst weitere vier Jahre später war unsere Hartnäckigkeit erfolgreich und wir konnten das Auto mit nach Berlin nehmen. Dieser R4 Super wies zwar eine sehr gute Blechsubstanz auf, zeigte aber doch deutliche Gebrauchsspuren. 2015 wurde das Auto dann komplett zerlegt. Motor, Getriebe, Achsen, alles wurde abgebaut und die nicht selbst tragende Karosserie von der Bodengruppe abgeschraubt. Anschließend wurde alles instandgesetzt, neu lackiert und wieder zusammengebaut. Eine Fotodokumentation über diese Arbeiten ist vorhanden. 2016 wurde das Auto dann an einen Kunden in Slowenien verkauft, dort gilt ein R4 als nationales Kulturgut, denn neben diversen anderen Produktionsstandorten baute Renault den R4 bis 1992 auch im slowenischen Werk in Novo Mesto. Als kleine Abweichung vom Original wurden in den hinteren Türen die Schiebefenster eines späteren R4 eingebaut. Zusammen mit den originalen Ausstellfenstern hinten, der versenkbaren Heckscheibe und dem großen Faltschiebedach hat man in dem Auto das Gefühl in einer Cabrio-Limousine zu sitzen. Inzwischen besitzt der Herr in Slowenien eine kleine Oldtimersammlung und wie so oft, werden seine Unterstellplätze knapp und daher hat er uns diesen einzigartigen R4 wieder zum Verkauf anvertraut. Ein R4 Super mit Faltschiebedach – Super avec Toit Ouvrant

Wir haben alle Autos gründlich untersucht und aus dieser Untersuchung erstellen wir stets drei verschiedene Angebote.
Unser Économie-Angebot für 26.000 € bezieht sich auf das geprüfte und fahrtüchtige Fahrzeug ohne neue Hauptuntersuchung.
Das Standardangebot-Angebot für 27.500 € beinhaltet zusätzlich eine neue Hauptuntersuchung und ein H-Gutachten.
Das Suprême-Angebot für 29.000 € beinhaltet zusätzlich eine umfangreiche Beseitigung der bei unserer Untersuchung festgestellten Mängel. Eine detaillierte Auflistung zu den drei Angeboten können wir Ihnen gerne per Mail zuschicken.

Teilen Sie diesen Beitrag

Auf Wunsch können wir Ihnen für das erste Jahr nach Erwerb Ihres Oldtimers eine Reparaturversicherung anbieten. 
Details finden Sie hier.

Anfrage