Très Très bon État

M

Citroën CX 22 TRS

  • Baujahr: 1986
  • 4 Zylinder
  • 2.150 ccm
  • 115 PS
  • 186 km/h

12.500 



    Als Peugeot 1974 die Firma Citroën übernahm, war die Entwicklung des CX gerade abgeschlossen und das Auto fertig für die Markteinführung. Als Nachfolger der legendären DS hatte der CX ein schweres Erbe und man kann diese beiden Modelle nur schwer vergleichen. Sowohl die DS, als auch der CX haben ihren ganz eigenen Charme, aber beide waren zu ihrer Zeit Autos, die sich aus der Masse heraushoben. In den letzten zwei/drei Jahren beobachten wir einen extremen Anstieg der Nachfrage nach gut erhaltenen CX Modellen jeglicher Art und wir sind sicher, dass diese Autos in sehr naher Zukunft zu Kultautos werden. Das Kürzel CX beschreibt im Französischen den CW-Wert, also den Luftwiderstandsbeiwert und da dieses Auto eines der ersten war, was wesentlich im Windkanal entwickelt wurde, verwendete Citroën das Kürzel gleich als Modellbezeichnung. Von 1975 bis 1991 wurden 1.170.645 Fahrzeuge gebaut. 1985 kam der Modellreihe ein Facelift zuteil, welches aufgrund der moderneren Stoßstangen, im Markt für klassische Fahrzeuge weniger Beachtung fand. Inzwischen wird mehr und mehr nach gerade diesen späteren Modellen gefragt. Diese Autos gelten als sehr ausgereift und auch deren Rundinstrumente gefallen vielen besser als die vorherigen Instrumente mit dem gewöhnungsbedürftigen Lupentacho.

    Dieser CX gehörte einem in Frankreich lebenden Portugiesen, der den Wagen ganz spontan vor gut zwei Jahren aufgrund seines unglaublich guten Originalzustandes gekauft hatte. Eigentlich wollte er einen besser ausgestatteten CX Pallas oder Prestige, aber dem tollen Zustand des Wagens konnte er nicht widerstehen. Inzwischen hat er seinen Prestige gefunden und nun konnten wir zu dem tollen Zustand nicht nein sagen. Der Laufleistung beträgt derzeit 128.334 Kilometer. Das Auto befindet sich weitgehend im originalen Zustand und daher gibt es ein paar kleinere Gebrauchsspuren, die aber für die Originalität des Autos sprechen. Die Innenausstattung wirkt wie bei einem gut gepflegten drei Jahre altem Wagen. Auch der Motorraum und das Fahrwerk zeugen von guter Pflege und Wartung. Unser Preis versteht sich inklusive einer großen Inspektion, einer neuer Hauptuntersuchung und einem H-Gutachten. Ein CX in sehr sehr gut erhaltenem Zustand.

    Das Auto ist derzeit noch nicht bei uns bzw. wartet auf unseren nächsten Sammeltransport aus Frankreich nach Berlin.

    Teilen Sie diesen Beitrag

    Auf Wunsch können wir Ihnen für das erste Jahr nach Erwerb Ihres Oldtimers eine Reparaturversicherung anbieten. 
    Details finden Sie hier.