Leidenschaft Seit 2004

Underskattat

Zusätzliche Informationen

M

Volvo 780 2,9 Coupé

  • Baujahr: 1988
  • 6 Zylinder
  • 2.850 ccm
  • 156 PS
  • 190 km/h

24.500 

Das Volvo 780 Coupé wurde 1985 auf dem Genfer Salon als Nachfolger des 262 Coupé vorgestellt. Nuccio Bertone ist für das ebenso unaufdringliche wie elegante, relativ zeitlose und doch Volvo typische Design verantwortlich. Das speziell für den amerikanischen Markt entwickelte luxuriöse Coupé wurde in Europa nur in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien und Spanien angeboten. Das Auto wurde als gediegener luxuriöser Gleiter entwickelt und serienmäßig üppig ausgestattet. Der Preis lag daher auf dem Niveau eines Mercedes 500 SEC und weil der Wagen mit den Fahrleistungen da nicht mithalten konnte, entschied man sich, das Auto nur in den genannten Ländern und in Übersee anzubieten. 1988 erhielt das Modell eine völlig neue Multilink-Hinterachse, die das Fahrverhalten spürbar „leichtfüßiger“ machte. Bis zum Produktionsende 1990 wurden nur 8.518 dieser exquisiten und teuren Fahrzeuge hergestellt. Obwohl Volvo die Autos weder in Deutschland noch in Skandinavien anbot, fanden sich auch damals in diesen Ländern Käufer, die ein hochwertiges, langstreckentaugliches, gut ausgestattetes Coupé zu schätzen wussten und die Fahrzeuge dann selbst importierten. Da diese Autos stets voll ausgestattet sind (z.B. mit Klimaanlage, elektrisches Schiebedach, elektrische Sitzeinstellung, HiFi-Audioanlage mit Equalizer, …) ist es schwer ein Exemplar zu finden bei dem alles, oder zumindest fast alles, funktioniert. Trotzdem sind diese opulenten Coupés heute so was wie ein Geheimtipp, nur muss man erst mal ein gut erhaltenes und gut gewartetes Exemplar finden.

Dieser Volvo 780 wurde am 20.01.1988 in Saint-Germain-en-Laye, westlich von Paris, erstmals zugelassen. Alle Auslieferungspapiere, Zulassungsbescheinigungen, die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges und der Audioanlage in Französisch und der Garantieschein sind vorhanden. Das Servicebuch wurde nur bis Kilometerstand 53.704 geführt, danach sind aber diverse Reparaturrechnungen von Volvo Vertragswerkstätten und Contrôle Technique Dokumente (frnz. Hauptuntersuchung) vorhanden, anhand derer man auf eine gesamte Laufleistung von 135.290 Kilometern schließen kann. 1992 und 2014 gab es Besitzerwechsel in Frankreich und ab 2014 „wohnte“ das Auto in Biarritz in Südfrankreich. 2021, bei Kilometerstand 131.700, wurde das Auto nach Berlin verkauft. Seitdem wurden die Querlenker und der Stabilisator vorn neu gebuchst, das Schiebedach abgedichtet und eine Achsvermessung durchgeführt. Seitdem wurden nur 3.590 Kilometer mit dem Auto gefahren, also etwas mehr als 1.500 Kilometer pro Jahr. Aufgrund der so niedrigen Fahrleistung hat der Besitzer sich schweren Herzens entschlossen, den Wagen nun doch wieder zu verkaufen und hat uns damit beauftragt, das Coupé zu vermarkten. Das luxuriös ausgestattete Volvo Coupé ist echtes Understatement, oder auf Schwedisch underskattat.

Bevor wir den Wagen in den Verkauf genommen haben, haben wir ihn gründlich geprüft und aus dieser Untersuchung unsere drei verschiedenen Angebote erstellt. Unser Économie-Angebot für 23.250 € bezieht sich in diesem Fall auf das bereits „durchreparierte“ und voll fahrtüchtige Fahrzeug mit zuvor durch Trockeneis gereinigten Motorraum, sowie geprüfter und neu befüllter Klimaanlage und einer Hauptuntersuchung gültig bis Mai 2025 und einem H-Gutachten. Das Standardangebot-Angebot für 24.500 € beinhaltet zusätzlich unter anderem neue Reifen, und das Suprême-Angebot für 25.250 € beinhaltet zusätzlich eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Wachs. Eine detaillierte Auflistung zu den drei Angeboten können wir Ihnen gerne per Mail zuschicken.

Teilen Sie diesen Beitrag

Auf Wunsch können wir Ihnen für das erste Jahr nach Erwerb Ihres Oldtimers eine Reparaturversicherung anbieten. 
Details finden Sie hier.

Anfrage