4 Zylinder
1.780 ccm
97 PS
173 km/h
61.900 €
Die Karriere der Volvo Sportwagen begann 1962 mit dem Typ P1800. Weil Volvos Produktionskapazität erst geschaffen werden musste, wurden die Exemplare des ersten Baujahrs beim englischen Sportwagenhersteller Jensen gebaut. Nachdem Volvos Produktionsanlagen fertig waren und die Wagen in Schweden vom Band liefen, trugen sie die Bezeichnung P1800 S, mit S für Schweden. Zum Modelljahr 1968 wurde der Verlauf der seitlichen Zierleisten geändert. Der kühne Schwung der Zierleiste war nun verschwunden. Im August 1969 kam das Modell P 1800 E, mit D-Jetronic Einspritzanlage und einem deutlich geänderten Armaturenbrett, heraus. Nun waren auch die klassischen Instrumente im Chronographendesign verschwunden, und die Armaturentafel wurde mit Kunstholz verziert. 1971 wurde das Coupé durch das Kombi-Coupé P1800 ES ersetzt, dem ersten Serienwagen mit einer Heckklappe komplett aus Glas. Das bis heute atemberaubende Design von Pelle Petterson, seinerzeit Mitarbeiter bei Pietro Frua in Italien, und die sprichwörtliche Robustheit der Volvo-Technik machen diesen Wagen zu einem begehrten Klassiker. Heute sind die Coupés vor allem durch die ‘60er Jahre Fernsehkrimiserie Simon Templar (englischer Titel The Saint) bekannt, in dem Simon Templar, alias Roger Moore, einen weißen P1800 als Dienstwagen fuhr. Ursprünglich sollte er einen Aston Martin fahren, aber Aston Martin wollte kein Auto für die Dreharbeiten zur Verfügung stellen. Volvo erkannte die Chance und lieferte frei Haus den brandneuen P1800 als Filmauto. Als Roger Moore später die Hauptrolle im James Bond übernahm, hatte es sich Aston Martin überlegt und lieferte den dadurch weltberühmt gewordenen Aston Martin DB 5 als Filmauto. Berühmt wurde das Modell auch durch das Auto des Amerikaners Irv Gordon, der von 1965 bis zu seinem Tod 2018 mit seinem Wagen 5.232.913 Kilometer (3.250.257 Meilen) zurückgelegt hatte. Zwar mit drei Motoren, aber trotzdem ist sein Auto im Guinessbuch der Rekorde als PKW mit der höchsten Laufleistung überhaupt aufgeführt.
Dieser Volvo P 1800 S aus des Modelljahrs 1966 in kirschrot und schwarzem Leder entspricht dem Rekordfahrzeug von Irv Gordons. Das Auto wurde nach Ohio in den USA ausgeliefert und von einem in vierter Generation in Kanada lebendem Sammler polnischer Wurzeln gekauft und nach Europa reimportiert. Das Auto wurde von einem uns seit 20 Jahren bekannten Restaurierungsbetrieb in Polen, gut 160 Kilometer östlich von Berlin, komplett neu aufgebaut. Dieser Betrieb restauriert ausschließlich Volvo P 1800 Coupés und Citroën DS und da beide Fahrzeugmodelle in unser Portfolio passen, hat sich im Laufe von Jahrzehnten eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung aufgebaut. Wir können uns auf die Arbeit dort verlassen. Dieses Fahrzeug stellte eine sehr gute Basis für die Restaurierung dar, denn es zeigte sich im nicht verbastelten Originalzustand. Fotos vor der in Polen mit einer Goldmedaille ausgezeichneten Restaurierung sind vorhanden. Wir freuen uns, diesen ausgezeichneten Wagen anbieten zu dürfen.
Unser Économie-Angebot für 50.800 € bezieht sich auf das geprüfte, voll fahrtüchtige Fahrzeug ohne Hauptuntersuchung. Das Standardangebot-Angebot für 61.900 € beinhaltet den Umbau auf DIN-Instrumente und DIN-Scheinwerfer, vier neue Reifen, den nachträglichen Einbau von Dreipunktautomatiksicherheitsgurten vorn und natürlich einer neuen Hauptuntersuchung und einem H-Gutachten. Das Suprême-Angebot für 65.900 € beinhaltet zusätzlich den Einbau eines leistungsgesteigerten Kühlers, eines neuen Lenkrades, eines rechten Außenspiegels, sowie einer Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Wachs. Eine detaillierte Auflistung zu den Angeboten können wir Ihnen gerne zuschicken.
E-Fuels als alternativer Kraftstoff für den klimaschonenden Einsatz in Klassikern.
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