2015 – das Jahr der Peugeot Jubiläen

Natürlich gibt es jedes Jahr einen Grund an die Präsentation des ein oder anderen Automobils vor 40, 50 oder 60 Jahren zu erinnern. Nur dieses Jahr gibt es eine auffällige Häufung an Jubiläen gleich mehrerer Peugeot Modelle.

Von uns restauriertes Cabrio-Coupé

Vor 80 Jahren wurde die Modellreihe 402, ein Auto der oberen Mittelklasse, vorgestellt. Bis 1942 wurden 75.038 Fahrzeuge in verschiedensten Versionen gebaut. Es gab die Autos mit zwei verschiedenen Radständen, als Limousinen, Coupés, Cabriolets mit Stoffdach und als Eclipse, Cabriolets mit versenkbarem Stahlklappdach.

Von uns gefundenen Modell mit original 8.627 Km

Vor 60 Jahren wurde die Modellreihe 403, ein Auto der oberen Mittelklasse, vorgestellt. Bis 1966 wurden 1.204.121 Fahrzeuge gebaut. Es gab Limousinen, Kombis, Pick-Up und ca. 2.050 Cabriolets. Eins dieser Cabriolets fuhr Peter Falk, in der Krimiserie Inspektor Columbo.

Von uns restaurierte Limousine

Vor 50 Jahren wurde die Modellreihe 204, ein Auto der unteren Mittelklasse, vorgestellt. Bis 1976 wurden 1.604.296 Fahrzeuge gebaut. Diese Autos waren die innovativsten Fahrzeuge ihrer Klasse. Mit vorne quer eingebautem Motor und Frontantrieb waren sie dem VW Käfer, dem Opel Kadett und anderen weit voraus. Ein Alleinstellungsmerkmal hatten die von Anfang an angebotenen Modelle mit Dieselmotor. Kein anderer Hersteller konnte vergleichbares anbieten. Es gab Limousinen, Kombis, Coupés mit großer Heckklappe und knuffige zweisitzige Cabriolets.

Von uns gefundenen Modell mit original 61.978 Km

Vor 40 Jahren wurde die Modellreihe 604, ein Auto der Oberklasse, vorgestellt. Bis 1986 wurden 153.266 Fahrzeuge, die es nur als höchst komfortable Limousinen gab, gebaut.

Dreitüriger 309 GTi

Vor 30 Jahren wurde die Modellreihe 309, eine Auto der Kompaktklasse, vorgestellt. Bis 1993 wurden .627.800 Fahrzeuge gebaut. Es gab nur drei- und fünftürige Schräghecklimousinen. Das Auto war ein Erbstück der früheren Marke Simca, die man sich 1978 einverleibte. Das Auto wurde als Nachfolger des Simca Horizon entwickelt, kam dann jedoch als Peugeot heraus. Da bereits die Modelle 305 und 405 im Programm waren, kam das Auto als 309 heraus. Wir sind gespannt, wie Peugeot den Nachfolger des aktuellen 308 nennen wird, denn 309 wäre ja dran!? Die ersten 309 können 2015 ein H-Kennzeichen bekommen.

Teilen Sie diesen Beitrag