Der Campus der HTW

Die HTW Berlin (eine Hochschule die aus ehemaligen Hochschulen der DDR hervorging) ist 2009 in den neuen Campus im Wilhelminenhof in Berlin Oberschöneweide gezogen. Damit liegt de HTW ganz in der Nähe der neuen Berliner Wissenschaftsstadt Adlershof, quasi nur auf der anderen Seite der Spree.

Der gesamte Campus der HTW liegt auf dem Gelände der früheren Kabelwerke Oberspree (KWO), die einst ein Teil der AEG Werke waren. Die alte Villa Emil Rathenaus, der 1887 die AEG (Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft) gründete, liegt direkt neben dem Campus. Auf der anderen Seite der Villa sind die Gebäude der früheren N.A.G.-Werke, in denen die PKWs, LKWs und Busse des AEG Ableger N.A.G. (erst Neue- und dann Nationale Automobil Gesellschaft) gebaut wurden. Bis die AEG 1934 beschlossen den Automobilbau auf zu geben, gehörte NAG zu den großen deutschen Automobilmarken und beschäftige über 5.000 Mitarbeiter. Das Siegerfahrzeug des ersten Rennens auf der Avus 1921 war ein NAG. 1932 wurde hier der erste deutsche PKW mit V8 Motor produziert. NAG war Hauptlieferant für die berühmten Berliner Doppeldeckerbusse der 20er und frühen 30er Jahre! Während der PKW-Bau einfach eingestellt wurde, ging die Sparte der LKWs und Busse an die Büssig-Werke in Braunschweig über, die dann in den 70er Jahren von MAN übernommen wurden.

Link zur HTW Berlin: www.htw-berlin.de

Teilen Sie diesen Beitrag