Drei Beispiele für die Zusammenarbeit mit der HTW Berlin

Eine Semesterarbeit hatte zur Aufgabe, für eins von drei hergestellten Volvo 760 Cabriolets, den 3D-Datensatz der verschollenen hinten Seitenscheiben zu erstellen. Diese Scheiben bestehen aus Sicherheitsglas und sind gebogen. Damit sind sie für einen herkömmlichen Glaser nicht herstellbar. Dank des neu erstellten 3D-Datensatzes der Studenten ist es möglich diese Scheiben anzufertigen. Zwar macht eine Autoglasfabrik sowas normalerweise nur für große Stückzahlen, aber es ist immerhin machbar. Es ist quasi so, als ob man eine Scheibe für einen Prototypen für die Autoindustrie herstellt und dann können Sie sich sicher vorstellen, dass diese Scheiben nicht ganz billig waren. Aber dem Kunden konnte schließlich geholfen werden und die Studenten hatten Gelegenheit sich in Ihre zukünftige Entwicklungstätigkeit hineinzudenken!

Eine Diplomarbeit untersuchte das Thema Nachhaltigkeit im Umweltschutz und verglich zwei statistische Autofahrer, der sich 1972 beide einen neuen Citroën DS gekauft haben. Einer nutzt das Auto als Alltagswagen bis heute und ließ den Wagen zwischenzeitlich zwei Mal restaurieren. Ein anderer kaufte sich alle 12 Jahre (so lange befindet sich durchschnittlich ein Auto auf deutschen Straßen) einen Neuwagen. Verglichen wurde die gesamte Umweltbelastung, also einschließlich Gebrauch der Fahrzeuge, Herstellung der Fahrzeuge, Wartung und Abraum sowie Herstellung der nötigen Materialien. Alle dachten, der Oldtimer würde hier viel besser abschneiden, aber das Resultat war ein Kopf an Kopf-Rennen und bei anderen Fahrzeugtypen hätte das Ergebnis anders ausfallen können. Allerdings wurde auch deutlich, dass ein Oldtimer mit nachgerüstetem Katalysator die mit Abstand für die Umwelt beste Lösung wäre. Also von wegen weg mit den alten „Stinkern”!

In einer aktuellen Batchelorarbeit erstellt ein Student Kriterien um das Maß der Originalität von Oldtimern zu quantifizieren. Wir finden es schade, dass es nur Zustandsnoten für Oldtimer gibt, die aber nichts über die Originalität aussagen. Genau dies ist Ziel dieser Arbeit. Nach Abschluss der Arbeit könnte man zur Bewertung eines Oldtimers eine Zustandsnote und eine Originalitätsnote vergeben. Vollständig wieder aufgebaute, also restaurierte Fahrzeuge, bekämen eine gute Zustandsnote, aber eine weniger gute Note für die Originalität. Seltene original gut erhaltene Fahrzeuge würden eine gute Note für die Originalität bekommen, aber gegebenenfalls eine weniger gute Note für den Zustand.

Link zur HTW Berlin: www.htw-berlin.de

Teilen Sie diesen Beitrag