Beige Safari

Zusätzliche Informationen

M

Peugeot 404 Grand Tourisme

  • Baujahr: 1965
  • 4 Zylinder
  • 1.618 ccm
  • 68 PS
  • 148 km/h

22.700 

Der 1960 vorgestellte Peugeot 404 gehört zu ganz großen Entwürfen der Autoindustrie überhaupt. Diese Autos gelten als sehr sehr ausgewogen, sie sind geräumig, unglaublich übersichtlich, sehr komfortabel, haben eine gute Straßenlage, lassen sich völlig mühelos fahren, sind in kritischen Situationen gut beherrschbar, ihr Kraftstoffverbrauch hält sich in Grenzen, ihr Wartungsaufwand ist relativ gering und ihre Robustheit legendär. Selbst die Korrosionsanfälligkeit ist deutlich geringer als bei den meisten zeitgenössischen Wagen. Diese Eigenschaften machten den 404 zum Welterfolg und vielleicht war der 404, nach dem Model-T von Ford, das zweite Automobil, welches ein echter weltweiter Megaerfolg wurde. Den VW Käfer zählen wir hier ganz bewusst nicht mit, denn obwohl dieser natürlich auch ein Megaerfolg war, hielt sich seine Beliebtheit in Afrika in Grenzen. Ganz im Gegensatz zum 404, der noch heute zum normalen Straßenbild in vielen Ländern Afrikas gehört. Dort über die Jahrzehnte oft völlig verbraucht und in erbärmlichem Zustand – aber sie verrichten immer noch ihren Alltag. In Europa wurden bis 1975 gut 2,8 Millionen Exemplare gebaut, aber in Südamerika und Afrika war noch lange nicht Schluss. Erst 1989 wurde das letzte Exemplar in Kenia gebaut! Auch Fahrzeuge mit Dieselmotoren waren lieferbar und ab 1961 auch mit Benzineinspritzung von Kugelfischer und somit gilt der 404 als das erste Serienauto Frankreichs mit Benzineinspritzung. Die 404 Injection blieben jedoch meist in Europa oder Nordamerika, genau wie die rund 50 % teureren seltenen Coupés und Cabriolets, von denen zusammen nur gut 17.000 Stück gebaut wurden. Es gab auch einen riesigen Kombi mit längerem Radstand, ggf. als sogenannten siebensitzigen Familiale mit drei Sitzreihen. Sogar ein Pick-Up mit großer Ladefläche war im Programm und dieser war natürlich auch in Afrika gefragt und wurde dort nicht selten völlig überladen. Was diese Fahrzeuge alles aushalten mussten, können Sie in diesem Video auf YouTube ansehen.

Dieser 404 Grand Tourisme mit Schiebedach und recht seltener originaler Kunstlederausstattung im Farbton simili beige wurde am 02.07.1965 in Luxemburg erstmals zugelassen. Als luxemburgische Variante verfügt das Auto zwar über die kleinen Radkappen aller GT-Modelle, hat darüber hinaus aber gelochte Radzierringe, die fast den ganzen Rest der Felgen abdecken und dem Auto außerordentlich gut stehen. Das Fahrzeug wurde offensichtlich nur wenig gefahren, denn die gesamte Laufleistung beträgt lediglich 72.391 Kilometer. 2003 verkaufte der Erstbesitzer sein Fahrzeug an einen Liebhaber im nördlichen Münsterland. Dieser ließ 2017 die Karosserie äußerlich im originalen Farbton nachlackieren. Das Blech der Karosserie war zwar tadellos in Ordnung, aber der Lack war stumpf und hatte keinen Glanz mehr, so beschreibt es der aktuelle Besitzer, der uns den Wagen zum Verkauf überlassen hat. Schweren Herzens wie er sagt, aber er hatte sich bei uns einen anderen Peugeot 404 Superluxe mit nachweislich nur 18.500 Kilometern gekauft und zwei 404 wollte er dann doch nicht. Zum Fahrzeug gehört ein Ringordner mit diversen originalen Unterlagen und Reparaturrechnungen. Dieses Fahrzeug hat irgendwie eine besondere Ausstrahlung, die man nur schwer beschreiben kann. Der safari-beige Lack, die zweifarbigen Kunstledersitze mit den zweifarbigen Türverkleidungen, die ebenfalls zweifarbigen originalen Kokosfußmatten, das frühe Band-Tachometer in hellem Gehäuse, das Schiebedach, die Radzierringe – alles passt äußerst harmonisch zusammen. Dazu der fantastische Gesamtzustand mit leichter Patina – wunderbar.
Wir haben alle Autos gründlich untersucht und aus dieser Untersuchung erstellen wir stets drei verschiedene Angebote. Unser Économie-Angebot für 20.500 € bezieht sich auf das geprüfte und fahrtüchtige Fahrzeug ohne neue Hauptuntersuchung. Das Standardangebot-Angebot für 22.700 € beinhaltet zusätzlich eine neue Hauptuntersuchung und ein H-Gutachten und das Suprême-Angebot für 24.500 € beinhaltet zusätzlich eine umfangreiche Beseitigung der bei unserer Untersuchung festgestellten Mängel. Eine detaillierte Auflistung zu den drei Angeboten können wir Ihnen gerne per Mail zuschicken.
Teilen Sie diesen Beitrag

Auf Wunsch können wir Ihnen für das erste Jahr nach Erwerb Ihres Oldtimers eine Reparaturversicherung anbieten. 
Details finden Sie hier.

Anfrage