Deux Chevaux d’un Héritage

Zusätzliche Informationen

M

Citroën 2CV, Type AZLM

  • Baujahr: 1959
  • 2 Zylinder Boxer 
  • 425 ccm
  • 12 PS
  • 80 km/h

21.800 

Pierre Michelin hatte 1935, nach dem Tod des Firmengründers André Citroën die Leitung der Firma Citroën übernommen. Um das Unternehmen wirtschaftlich auf gesündere Beine zu stellen, begann man mit der Entwicklung des TPV, des Toute Petite Voiture (französisch für das ganz kleine Auto). Um den Sinn des Projekts klarzustellen, sprach man intern vom Regenschirm mit vier Rädern, mit dem man vier Personen und einen Korb rohe Eier durch die Lande fahren sollte. Damit war klar, dass es sich um ein extrem günstiges Fahrzeug handeln sollte, das vier Personen und etwas Gepäck so bequem transportieren kann, dass die Eier auch heil am Ziel ankommen. Die Idee des Fahrzeugs stammt von Pierre Boulanger, für die technische Entwicklung war André Lefebvre verantwortlich, der bereits den legendären Traction Avant (Gangster Limousine) entwickelte. Das Design schuf Flaminio Bertoni, der ebenfalls Chefstylist des Traction Avant war. Flaminio Bertoni schuf nach der „Ente“ die DS, deren Design bis heute unerreicht und einzigartig ist. Der TPV wurde 1939 der Öffentlichkeit vorgestellt, aber aufgrund des Kriegsausbruchs wurden nur 250 Vorkriegsautos produziert. Nach dem Krieg wurde das Projekt gründlich überarbeitet und 1948 präsentiert. Der Serienanlauf war 1949 und bis 1990 wurden 3.868.631 Limousinen und 1.246.335 Kastenlieferwägen produziert. Das bedeutet, dass das Fahrzeug über 42 Jahre in Produktion blieb! Bereits in den `60er Jahren wurde das inzwischen in Deutschland „Ente“ genannte Fahrzeug zum weltweiten Kultauto der Flower Power- und Achtundsechziger-Generation. Und ein Kultauto, oder vielleicht das Kultauto schlechthin, ist es bis heute geblieben.

Diese „Wellblechente“ kommt ursprünglich aus Orange, nördlich von Avignon. Der letzte Besitzer hatte das Auto vor rund 25 Jahren in Orange geholt und ins Münsterland gebracht. Dort hatte er das Auto komplett zerlegt und neu aufgebaut. Da sein Vater Kfz-Mechaniker war hatte er von Kind an mitbekommen wie man Autos repariert und sein Vater hatte die Arbeiten als Fachmann begleitet und unterstützt. Es gibt sogar einen Zeitungsbericht aus 2010 über den Besitzer und sein Lieblingsauto. Aufgrund einer Lungenkrankheit ging der Besitzer in den Vorruhestand und zog mit seiner Frau zwecks der besseren Luft an die Ostsee. So blieben ihm leider nur noch zehn Jahre und seine Witwe konnte sich erst nicht von der Ente trennen. Das Auto wurde etwa drei Jahre nicht mehr gefahren und Dank der Tochter haben wir das Auto nun zum Verkauf überlassen bekommen und aus Bad Doberan geholt. Wir haben den Citroën gründlich untersucht und die Standschäden der letzten drei Jahre beseitigt. Unser Preis versteht sich inklusive neuer Reifen, einem neuen Tank, dem Anbau vorderer Blinker nach Ihrer Wahl, sowie einer neuen Hauptuntersuchung und einem H-Gutachten. Die Karosserie, der Lack und der Rahmen der Ente sind in absolut fantastischen Zustand. Jetzt sucht diese charmante Ente ein neues Zuhause. Ein 2CV aus einer Erbschaft – une Deux Chevaux d’un Héritage.

Teilen Sie diesen Beitrag

Auf Wunsch können wir Ihnen für das erste Jahr nach Erwerb Ihres Oldtimers eine Reparaturversicherung anbieten. 
Details finden Sie hier.

Anfrage