Doppelgänger

Zusätzliche Informationen

M

Peugeot 504 Ti Coupé

  • Baujahr: 1972
  • 4 Zylinder
  • 1.971 ccm
  • 104 PS
  • 179 km/h

32.900 

Das Modell 504 war eines der ganz großen Erfolgsmodelle von Peugeot und wurde in allen Varianten 3.711.556-mal gebaut. Noch heute fahren diese Autos als höchst geschätzte Alltagswagen in diversen Ländern Afrikas, Asiens und Südamerikas. Ihre Zuverlässigkeit übersteigt die vieler neuen Autos! Hier in Europa sind die meisten dieser treuen Gefährte längst durch den Konsum neuer Fahrzeuge ersetzt worden, zumindest was die Limousinen und Kombis angeht. Nur von den Coupés und Cabriolets findet man hin und wieder noch welche in unserem Straßenverkehr und das, obwohl vom Coupé nur 26.477 Stück und vom Cabriolet nur 8.185 Stück gebaut wurden. 1969, als die von Pininfarina gestylten eleganten Coupés und Cabriolets vorgestellt wurden, konnte sich kaum jemand vorstellen, dass sie bis 1983 produziert werden sollten! Aufgrund ihrer eleganten und zeitlosen Erscheinung wurden sie schon während ihrer Bauzeit zu Klassikern. Äußerlich gab es drei Modellgenerationen: Die frühen sogenannten „Adidas-Modelle“, die durch die schräggestellten drei-streifigen Heckleuchten ihren Kosenamen erhielten, die Varianten mit den großen Heckleuchten und Scheinwerfern in Verbindung mit Edelstahlstoßstangen und die letzten Varianten mit lackierten Kunststoffstoßstangen. Die „Adidas“-Modelle gab es grundsätzlich nur mit 4-Zylinder-Einspritzmotoren, im ersten Modelljahr mit 1,8 Liter und ab dem zweiten Modelljahr mit 2-Liter Motoren. In unserer zwanzigjährigen Firmengeschichte waren 40 Cabriolets und 43 Coupés in unserer Werkstatt. Einige dieser Autos waren in einem erbarmungswürdigem, völlig verbasteltem Zustand und nur acht Exemplare waren in einem wirklich guten Zustand. Da es kaum Autos in wirklich gutem Zustand gibt, wurden wir in neun Fällen beauftragt, die Autos mehr oder weniger aufwändig zu restaurieren und die dabei entstehenden Kosten sind immer höher als der Preis eines wirklich guten Fahrzeuges, nur finden muss man erst mal eins.

Dieses Coupé wurde am 17.11.1972 in Thun, im Kanton Bern in der Schweiz, auf einen 1922 geborenen Herrn erstmals zugelassen. Dort verblieb das Coupé bis 2018 in Erstbesitz. 1992 wurde es, zusammen mit einigen anderen Autos, mit 152.630 km Laufleistung in einem Schuppen abgestellt. Zu den abgestellten Fahrzeugen gehörte auch ein BMW 3,0 CSL, den 2018 ein Liebhaber aus Świdnica in Polen gekauft hatte. Der BMW wurde nur im Paket mit dem Peugeot verkauft und so gelangte auch das 504 Coupé nach Świdnica. Nach Entfernung der dicken Staubschicht, die sich in den sechzehn Jahren Standzeit entwickelt hatte, entpuppte sich der Peugeot in erstaunlich gutem Zustand. Die Karosserie wurde für eine äußerliche Neulackierung gestrippt, also alle Anbauteile und alle Gläser ausgebaut. Auch nach der Zerlegung zeigte sich nur minimale Korrosion, die beseitigt wurde. Die Schichtdicke des Lacks wurde von uns ringsum mit etwa 400 bis 600 Mikrometer gemessen, was ziemlich genau dem Doppelten einer zeitgenössischen Erstlackierung entspricht. Beide Achsen wurden komplett ausgebaut, gestrahlt, neu lackiert und mit neuen Buchsen wieder eingebaut. Auch die gesamte Bremsanlage wurde fachgerecht überholt. Eine Fotodokumentation über die Arbeiten ist vorhanden. Die Innenausstattung bedurfte keiner Überarbeitung, sie ist im Originalzustand erhalten. 2021 wurde dieser Peugeot für die Filmaufnahmen des polnischen Psychothrillers Sobowtór (deutscher Titel Doppelgänger) von Jan Holoubek, der im September 2023 Premiere feierte, verwendet. 2022 nahm das Fahrzeug an einer Oldtimerrallye in Polen teil und legte 1.600 Km ohne irgendwelche Probleme zurück. Nachdem dann 2024 auch die Restaurierung des erwähnten BMW 3,0 CSL fertig war, wurde das Peugeot Coupé an einen mit uns befreundeten Händler in Berlin verkauft, der uns das Auto zum Verkauf überlassen hat. Der Kilometerstand dieses Fahrzeuges aus zweiter Hand beträgt aktuell 162.744.

Wir haben alle Autos gründlich untersucht und aus dieser Untersuchung erstellen wir stets drei verschiedene Angebote. Unser Économie-Angebot für 29.300 € bezieht sich auf das geprüfte und fahrtüchtige Fahrzeug ohne Hauptuntersuchung. Das Standardangebot-Angebot für 32.900 € beinhaltet zusätzlich eine große Inspektion inklusive einiger kleinerer Zusatzarbeiten sowie eine Hauptuntersuchung und ein H-Gutachten. Das Suprême-Angebot für 35.800 € beinhaltet zusätzlich neue Reifen sowie eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Wachs. Eine detaillierte Auflistung zu den drei Angeboten können wir Ihnen gerne per Mail zuschicken.

Teilen Sie diesen Beitrag

Auf Wunsch können wir Ihnen für das erste Jahr nach Erwerb Ihres Oldtimers eine Reparaturversicherung anbieten. 
Details finden Sie hier.

Anfrage