Voiture Incroyable

Zusätzliche Informationen

m

Peugeot 505 GTI

  • Baujahr 1983
  • 4 Zylinder
  • 2.165 ccm
  • 123 PS
  • 185 km/h

32.200 

Das Modell 505 folgte 1979 auf den überaus erfolgreichen 504, von dem von 1968 bis 1983 in Europa über 3,3 Millionen Stück gebaut wurden. Der 505 war das bessere und vor allem geräumigere Fahrzeug, aber die Zeit für große Stückzahlen solcher Autos war, durch die bereits einsetzende Diversifizierung in der Modellpolitik, schon vorbei. Trotzdem wurden vom 505 bis 1992 gut 1,3 Millionen Stück gebaut. Der 505 wurde von Peugeot gezielt als Alternative zu deutschen Premium-Fahrzeugen von Audi, BMW und Mercedes entwickelt. Die Motorisierungen zielten exakt auf die Konkurrenz aus München (505 GL gegen BMW 518, 505 GTI gegen BMW 520i, 505 V6 gegen BMW 525i und 505 Turbo gegen BMW 528i). In zeitgenössischen Testberichten wurde der 505 stets hochgelobt und wurde mit deutschen Fahrzeugen mit Heckantrieb, wie dem Mercedes W123 und dem BMW E28, verglichen. Nicht selten ging der 505 als Testsieger hervor. Die Zuverlässigkeit ist ganz bestimmt mit der des Mercedes zu vergleichen und der Fahrspaß liegt durchaus auf BMW Niveau, der Komfort ist jedoch mit Sicherheit besser als bei den beiden Konkurrenten. Zum Fuhrpark unserer Firma gehören seit Jahren zwei 505 und diese Autos haben uns, trotz der rund 20.000 Km, die mit beiden Autos im Jahr gefahren werden, noch nie im Stich gelassen. Selbst der häufige Betrieb als Zugfahrzeug scheint unser eigenes Zugfahrzeug kaum zu beeindrucken.

Dieser 505 GTI mit Klimaanlage wurde in seinem vierzigjährigen Autoleben nur 6.036 Kilometer gefahren! Die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo auf dieser Welt einen 505 mit ähnlich geringer Laufleistung gibt, geht gegen Null. Aber es sind nicht nur die wenigen Kilometer, die das Auto besonders machen, sondern auch die Tatsache, dass es sich um einen GTI aus dem ersten Produktionsmonat handelt und dieser mit einer originalen Klimaanlage bestellt wurde. Der Peugeot erhielt am 12.09.1983 von der spanischen Peugeot-Vertriebsorganisation seine ersten Fahrzeugpapiere und wurde am 03.02.1984 auf seinen ersten Besitzer in Granada in Spanien zugelassen. Nachdem dieser erste Besitzer 2.100 Kilometer mit dem Auto gefahren war, verstarb er und eine Witwe ließ das Auto bis zum 07.04.2001 in der Garage stehen. In all den Jahren in der Garage wurden dem Auto leider ein paar kleinere Beulen und Kratzer zugefügt, wahrscheinlich durch irgendwelche Gegenstände, die in der Garage am Auto vorbeigetragen wurden. An diesem 07.04.2001 wurde das Fahrzeug an den zweiten Besitzer verkauft, wieder in Betrieb genommen und der erste Ölwechsel durchgeführt. Danach gibt es Nachweise über die jährliche spanische Inspecciones Tecnicas Periodicas vom 19.01.2002, 12.02.2003 und 21.02.2004. Dann wurde das Auto wieder drei Jahre stillgelegt und am 11.09.2007 bei Kilometerstand 5.602 wieder zur Inspecciones Tecnicas Periodicas vorgeführt und der Zahnriemen erneuert. Danach bei Kilometerstand 5.704 noch einmal und am 17.12.2008 und wieder stillgelegt. Am 27.12.2022 wurde der GTI dann wieder zugelassen und bekam neue Papiere, wieder aus Granada. Im Oktober 2023 wurde der unglaubliche Peugeot von einem Herrn aus Northeim bei Göttingen nach Deutschland geholt, am 08.11.2023 erfolgreich zur deutschen Hauptuntersuchung und zum H-Gutachten vorgeführt und an einen mit uns befreundeten Händler in Berlin verkauft. Dieser hatte uns dann damit beauftragt, alle Kratzer und kleinen Beulen zu entfernen und daher wurde die Karosserie im Februar 2024 äußerlich unterhalb der Fensterlinie neu lackiert. Dafür hatten wir selbstverständlich alle Anbauteile abgebaut und nach der Lackierung wieder ordentlich angebaut. Alle Standschäden wurden beseitigt und auch die Klimaanlage wieder in Betrieb genommen. Jetzt steht das Auto, mit aktuell 6.036 Kilometern, da wie ein Jahreswagen. Unser Geschäftsführer hat selbst zwei 505, einen GL und einen GTI, und mit beiden zusammen ist er seit 2008 knapp 250.000 Kilometer gefahren. Eine besondere Leidenschaft und Expertise mit diesen Fahrzeugen ist also vorhanden.

Wir haben das Auto gründlich untersucht und drei verschiedene Angebote erstellt. Unser Économie-Angebot für 28.200 € bezieht sich auf das geprüfte und fahrtüchtige Fahrzeug mit bis November 2025 gültiger Hauptuntersuchung und H-Gutachten, sowie nachgerüsteten Sicherheitsgurten hinten. Das Standard-Angebot für 32.200 € beinhaltet zusätzlich die Behebung der wenigen verbliebenen Mängel, neue Reifen sowie sicherheitshalber wieder einen neuen Zahnriemen. Das Suprême-Angebot für 35.800 € beinhaltet zusätzlich die Umrüstung auf originale Leichtmetallfelgen mit neuen Michelin-TRX-Reifen (auf den Fotos auf der rechten Fahrzeugseite montiert) und eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung. Eine detaillierte Auflistung der drei Angebote können wir Ihnen gerne per Mail zuschicken.

Teilen Sie diesen Beitrag

Auf Wunsch können wir Ihnen für das erste Jahr nach Erwerb Ihres Oldtimers eine Reparaturversicherung anbieten. 
Details finden Sie hier.

Anfrage