Familie Déesse

Manchmal ist es schon seltsam, noch vor Kurzem sagte unser Geschäftsführer, dass wir noch nie eins der eleganten, nur 49 Mal gebauten, Citroën DS Coupé Le Dandy in unserer Werkstatt hatten. Ein paar Wochen später bekamen wir eins der seltenen Exemplare von Henri Chapron, mit flachem Dach und einem Heck ohne Heckflossen, eins von zwei gebauten Exemplaren dieses Typs. Die ganze Classic Remise war begeistert und für viele schien es das schönste Auto im Gebäude zu sein. Das Auto gefiel auch den Kunden und schon nach zwei Tagen war das gute Stück verkauft. Dies hatte sich herumgesprochen und so wurde uns nur einen Monat später wieder ein Le Dandy Coupé angeboten. Diesmal ein noch selteneres Exemplar mit höherem Dach und Heckflossen, ein Auto von dem nur zwei Stück gebaut wurden.

Da wir zeitgleich auch ein sogenanntes Werkscabriolet von Chapron und eine Landaulet Cabrio-Limousine in der Werkstatt hatten, hatten wir die Idee diese Vielfalt auf Fotos fest zu halten. Limousinen sind sowieso immer da und deshalb haben wir auch gleich eine orange Limousine dazugestellt. Somit sehen auf diesen Fotos folgende fünf verschiedene Versionen:

  • Citroën ID 19 in capucine orange, 1968
    (frisch restauriert)
  • Citroën ID 19 Découvrable in braunrotmetallic, 1966
    (Nachbau eines der drei für die Tour de France gebauten Landaulets)
  • Citroën DS 19 Décapotable in beige, 1963
    (originales Werkscabrio belgischer Produktion mit 1968er Frontpartie)
  • Citroën DS 19 Coupé Le Dandy in rot/schwarz, 1963
    (eins von zwei gebauten Exemplaren mit flachem Dach ohne Heckflossen)
  • Citroën DS 21 Coupé Le Dandy in granny smith grün/elfenbein, 1965
    (eins von zwei gebauten Exemplaren mit höherem Dach und Heckflossen)

Wann wir je wieder eine solche Déesse Vielfalt präsentieren können steht in den Sternen. Lassen Sie die Fotos einfach auf sich wirken…

Teilen Sie diesen Beitrag