Numerus Archetypus

Untersuchung zur Definition einer Originalitätskennzahl für historische Fahrzeuge

Herr Benjamin Küttner absolvierte im September 2010 seine Bachelorarbeit für sein Studium der Fahrzeugtechnik an der HTW Berlin. Das von uns ausgeschriebene Thema seiner Arbeit: „Untersuchung zur Definition einer Originalitätskennzahl für historische Fahrzeuge”. Da es bisher in Deutschland nur anerkannte Möglichkeiten gibt den Zustand eines Oldtimers zu berücksichtigen, viele Liebhaber klassischer Fahrzeuge aber mehr Wert auf die Originalität, als auf einen möglichst perfekten Zustand legen, stellt sich die Frage nach einer Bewertung des Originalität der Fahrzeuge. Die Bachelorarbeit wurde betreut von Prof. Dr.-Ing. Lüder Rodewald von der HTW Berlin und unserem Geschäftsführer Dipl.-Ing. Roland Kayser, als Lehrbeauftragter und Dozent der HTW.

Zusammenfassend lässt sich für uns Liebhaber historischen Blechs sagen, dass es Herrn Küttner gelungen ist eine möglichst objektive Methode zu entwickeln den Originalitätswert eines Fahrzeuges zu bestimmen und zwar unabhängig vom Zustand des Fahrzeugs. Dies bedeutet, dass ein Fahrzeug im Bestzustand durchaus eine mäßige Bewertung der Originalität bekommen kann und ein Fahrzeug im nicht fahrbereiten vergammelten Zustand eine sehr gute Bewertung der Originalität erhalten kann. Schließlich könnte man einen originalgetreuen Oldtimer so gut nachbauen, dass er vom Original kaum zu unterscheiden wäre, letztlich aber nur aus nachgebauten Teilen bestehen würde. Das dürfte zwar schwer fallen, ist aber grundsätzlich möglich. So eine Auto hätte nach Herrn Küttner’s Methode eine Zustandsnote 1und einen NA (Numerus Archetypus) von 0 %. Ein nach der Erstauslieferung niemals angerührter und nie gefahrener Wagen hätte einen NA von 100 %, aber eine Zustandsnote von 5 oder schlechter, denn er wäre ja mit Sicherheit nicht fahrbar und bedürfte diverser Ersatzteile und Arbeiten.

Herr Küttner und die Atelier Automobile GmbH werden die Numerus-Archetypus-Methode weiter vervollkommnen und innerhalb der „Oldiszene” begutachten lassen.

Wenn Sie möchten können Sie sich die Bachelorarbeit hier herunterladen, in Ruhe durchlesen und uns gegebenenfalls Ihre Meinung dazu mitteilen.

Teilen Sie diesen Beitrag