PEUGEOT 402 Légère Coach Découvrable von 1937

Die Modellreihe 402 war die luxuriöseste Peugeot Modellreihe vor dem Zweiten Weltkrieg. Sie ist, in allen Karosserievarianten, eine überaus elegante Stromlinienform. Fahrzeuge dieses Typs heuten reelle Chancen einen Concours d’Elegance Schönheitswettbewerbe zu gewinnen!

Peugeot lieferte den 402 bereits ab Werk in diversen Karosserieversionen die auf zwei unterschiedlich langen Radständen basieren. Es gab kurze und lange Limousinen, kurze und lange Coupés, kurze und lange Cabriolets und anderes mehr. Die Cabriolets gab es mit Stoffverdecken, oder mit vollständig versenkbaren Stahlklappdächern, wie sie seit der Präsentation des ersten Mercedes SLK 1996 Verbreitung finden.

Peugeot war der erste Hersteller, der diese Stahlklappdächer ab 1934 serienmäßig im sogenannten „Cariolet Eclipse” anbot! Zunächst im 401 und 601 und später im Nachfolgemodell 402.

Zusätzlich gab es noch zweisitzige Roadster des französischen Karossiers Dar’l Mat, sowohl mit Saugmotoren als auch mittels Kompressoren aufgeladener Motoren. Auf ganz besonderen Wunsch fertigte Dar’l Mat auch zweisitzige Roadster-Coupés, deren Design einfach atemberaubend ist! Es handelt sich bei diesen 402 Dar’l Mat Roadstern auch um die heute wertvollsten Peugeots überhaupt, deren Preisspanne bis weit in den siebenstelligen Eurobereich hineinreicht. Neben all diesen Versionen wurden zusätzlich auch noch Cabrio-Coupés namens Coach Découvrable angeboten, die heute zu den seltensten 402 Versionen überhaupt zählen.

Selbst Peugeot sind heute weltweit nur noch neun Stück dieser Fahrzeuge bekannt! Eines dieser Fahrzeuge durften wir teilrestaurieren. Der Kunde hatte den Wagen bei einer Auktion ersteigert und uns vertrauensvoll überlassen. Dabei sollten möglichst viele Details, zugunsten einer gewissen Patina, erhalten bleiben und das Auto eben nicht voll restauriert werden. Die Polster, Türverkleidungen, Teppiche und sogar das Verdeck wurden erhalten. Ebenso die in den ’60er Jahren angebrachten Blinker. Alles andere, also die Karosserie, der Rahmen und die gesamte Technik wurden restauriert. Die Zierteile neu verchromt und diverse Kleinteile neu beschafft. Einzig die originalen und extrem seltenen Coach Rückleuchten konnten bis zur Fertigstellung noch nicht besorgt werden.

Das Auto erhielt also eine echte Frame-Off Restaurierung und wurde wieder in seinem originalen Pistaziengrün lackiert, eine Farbe die dem Auto ausgezeichnet steht. Das seltene Cabrio-Coupé fährt heute in Potsdam und wenn es Ihnen dort mal begegnen sollte, machen Sie sich bewusst, dass nur noch neun dieser Autos weltweit bekannt sind!

Teilen Sie diesen Beitrag