Peugeot 404 und Volvo P121

Ein interessantes Fahrzeugduo befindet sich momentan in unserer Obhut. Zwei Limousinen der oberen Mittelklasse, beide in ähnlichem cremeweiß lackiert, beide mit roter Innenausstattung und beide aus dem Baujahr 1965.

Nein, es geht hier nicht um Opel gegen Ford, oder Mercedes gegen BMW, sondern um eine französische und eine schwedische Limousine. Einen Peugeot 404 GT 1600 und einen Volvo P121 B18. Aus heutiger Erfahrung kann man sagen, dass beide Fahrzeuge zu den robustesten Fahrzeugen überhaupt zählen und einen nur ganz selten im Stich lassen. Beide Autos sind geräumige Langstreckenlimousinen mit vorne eingebauten wassergekühlten Vierzylinder-Benzinmotoren und Heckantrieb. Beide Fahrzeuge sind ähnlich groß und konkurrierten in den ’60er Jahren unmittelbar gegeneinander. Damit sind die Gemeinsamkeiten aber auch schon abgehandelt, denn von ihrem Charakter her sind sie beide sehr verschieden. Der Peugeot ist sicher das komfortablere Fahrzeug mit besserem Federungskomfort, mehr Platz im Innen- und Kofferraum und butterweicher und präziser Lenkradschaltung. Der Volvo ist das sportliche Auto mit etwas mehr Leistung und knackiger Mittelschaltung. Die Karosserie des Volvo ist ganz sicher robuster und bietet wahrscheinlich etwas mehr passive Unfallsicherheit. Ganz zum Charakter passend wurden die meisten Volvo Amazon, so wurde das Modell im ersten Produktionsjahr genannt, als Zweitürer ausgeliefert und nicht minder gut zum Charakter des Peugeot passend wurde hier eine zweitürige Limousine erst gar nicht angeboten und darüber hinaus die meisten 404 mit Schiebedach bestellt.

Die Serie 404 wurde bei Peugeot in Frankreich von 1960 bis 1975 produziert und war als viertürige Limousine, fünftüriger Kombi, Pick-Up, Coupé und Cabriolet lieferbar. Die exquisiten und teuren Coupés und Cabriolets wurden jedoch nur von 1961 bis 1968 gebaut.

Die „Amazon” Serie P120 (als P120, P121, P122 und P123) wurde bei Volvo von 1956 bis 1970 produziert und war als zweitürige und viertürige Limousine und als fünftüriger Kombi lieferbar. Coupés oder Cabriolets wurden offiziell nicht angeboten, jedoch hat die Firma Coune etwa sieben, heute heiß begehrte, Cabriolets gebaut.

Ein paar Daten im Vergleich:

Peugeot 404 GT 1600, 1965

  • 4 Zylinder Reihenmotor
  • 1.618 ccm
  • 84 x 73mm Bohrung zu Hub
  • 70 PS bei 5.600/min
  • 130 Nm bei 2.500/min
  • 145 km/h
  • 4.410 mm lang
  • 1.625 mm breit
  • 1.450 mm hoch
  • 10,3 m Wendekreis
  • 1.100 Kg (leer)
  • 1.580 Kg (beladen)
  • 11 L 92 Oktan/100 Km (Werksangabe)
  • 8.360 DM (Neupreis mit Schiebdedach)

Volvo P121 B18, 1965

  • 4 Zylinder Reihenmotor
  • 1.779 ccm
  • 8 84,1 x 80 mm Bohrung zu Hub
  • 75 PS bei 4.700/min
  • 137 Nm bei 2.800/min
  • 155 km/h
  • 4.440 mm lang
  • 1.620 mm breit
  • 1.505 mm hoch
  • 11,4 m Wendekreis
  • 1.090 Kg (leer)
  • 1.500 Kg (beladen)
  • 11 L 98 Oktan/100Km (Werksangabe)
  • 9.250 DM (Neupreis zweitürig)

Für wen hätten Sie sich wohl damals entscheiden und für wen heute!?

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