Peugeot 504 TI Cabriolet von 1972

Für dieses Cabriolet erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Das bedeutet, dass uns der Kunde beauftragt hatte, ihm ein 504 Cabriolet der ersten Serie mit 2 Liter-Einspritzmotor zu suchen und anschließend nach seinen Wünschen zu restaurieren. Wie gut oder schlecht der Zustand der Restaurierungsbasis war, blieb unserer Expertise überlassen. Allerdings gab es zeitliche und finanzielle Bedingungen, die zugegebenermaßen etwas überschritten wurden. Der Kunde war jedoch von unserem Engagement überzeugt und alle Abweichungen wurden im Vorfeld besprochen. Im Juli 2006 hatten wir die passende Restaurierungsbasis gefunden, die zwar jämmerlich aussah, aber völlig ungeschweißt war und damit eine gute Basis zum Restaurieren darstellte. Der Kunde traute seinen Augen nicht, als er den vermeintlichen Schrotthaufen sah, den wir für ihn bestimmt hatten. Doch die Auslieferung im April 2008 hatte ihn offenbar überzeugt die richtige Wahl des Restaurierungsbetriebes getroffen zu haben, denn er platzierte gleich bei der Abholung den nächsten Auftrag.

Das Cabriolet sollte in dem originalen Farbton blue foncé metallisé lackiert werden und eine schwarze Lederausstattung bekommen. Ausgewählt wurde edles Nappaleder, das in der Mitte der Sitze geprägt (also gelocht) wurde, um eine gute Wirkung der eingebauten Carbon-Sitzheizung zu erzielen. Als Schalter für die zweistufige Sitzheizung wurden originale Scheibenwischerschalter gewählt, deren originale Symbolik abgeschliffen und durch eine Sitzheizungssymbolik ersetzt wurde. Als Teppich wurde ein zeitgenössischer Haargarnbouklet in blau gewählt und Fußmatten in doppelter Ausführung angefertigt. Der Kofferraum wurde mit dem gleichen Teppich ausgeschlagen und als Verdeckmaterial wurde schwarzer Sonnlandstoff gewählt. Der gesamte Unterboden wurde mit Steinschlagschutz in Wagenfarbe lackiert und anschließend mit Wachs besprüht. Es wurde also kein Unterbodenschutz auf Bitumenbasis verarbeitet.

Eine Auftragserweiterung war zum Beispiel die Beschaffung von originalen Leichtmetallfelgen und eines neuen Nardi-Lenkrades aus Mahagoniholz. Die gesamte Technik, inklusive des Motors, wurde ebenfalls restauriert. Der Motor erhielt neue Laufbuchsen und Kolben und wurde auf den Betrieb von bleifreiem Kraftstoff umgebaut. Obwohl die originale Farbe des Motors schwarz war, hatten wir den Auftrag den Motor in grün zu lackieren. Bei der Teilebeschaffung stellten sich als besondere Schwierigkeit der Injection-Schriftzug und neue Scheinwerferreflektoren heraus.
Inzwischen genießt der Kunde den zweiten Sommer im „neuen” 504 Cabriolet…

Teilen Sie diesen Beitrag