Präsentation Peugeot 402 Familiale, 1936

Peugeot ist eine der wenigen Automobilhersteller, der die Weltwirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre ohne fremde Hilfe und ohne Zusammenschluss mit einem anderen Hersteller überleben konnte. Daraus resultierte eine neue Firmenstrategie, die besagte, zukünftig weniger oft neue Modelle zu präsentieren, dafür aber jede Modellgeneration mit einer Innovation zu versehen. Um die neue Strategie zu demonstrieren, wurden neue Modellbezeichnungen eingeführt und dazu alle dreistelligen Zahlen mit einer Null in der Mitte patentrechtlich geschützt. Zum Beispiel musste Porsche daher seinen 1963 neu vorgestellten Typ 901 in 911 umbenennen. 

Die neue Philosophie begann 1929 mit dem 201 und ab 1932 stelle Peugeot die gesamte Modellpalette von 6 auf 12 Volt Bordspannung um. Mit dieser Innovation war Peugeot der erste große Hersteller, der diesen Schritt vollzog. Ab 1935 wurde mit dem 402 die nächste Generation eingeführt und die besondere Innovation war nun die Stromlinie, die allen 02er-Modellen zu eigen ist. Der 402 wurde in diversen Karosserievarianten mit zwei verschieden langen Radständen hergestellt. Legendär sind die sogenannten Eclipse, die ersten Cabriolets mit einem klappbaren und voll versenkbaren Stahlblechdach, auf Wunsch sogar mit elektrohydraulischer Betätigung. Insgesamt wurden vom 402 bis 1942 über 75.000 Exemplare hergestellt.

Dieses Exemplar ist sogenannter Familiale mit langem Radstand und ausklappbaren zusätzlichen Sitzen, die das Auto zum Achtsitzer machen. Der lange 402 zeigt ganz besonders die neue Stromlinie, sehr ähnlich wie beim Chrysler Airflow von dem gut 18.800 Autos gebaut wurden. Vom Peugeot 402 wurden mit 75.000 Exemplaren wesentlich mehr gebaut. 

Dieses Auto ist ein Kundenfahrzeug, welches sich in Reparatur befindet. Es ist daher nicht verkäuflich. Der Wert dürfte sich derzeit um die 55.000 € bewegen.

Peugeot 402 Familiale

  • Baujahr: 1936
  • 4 Zyl.-Reihenmotor
  • Wasserkühlung
  • Heckantrieb
  • 1.991 ccm
  • 58 PS
  • 125 km/h
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teilen Sie diesen Beitrag