Restaurierung eines Volvo P1800 S von 1966

Auch bei diesem Auftrag handelt es sich um einen Such- und Restaurierungsauftrag. Ein Kunde aus Potsdam, der bereits den Volvo 145 seiner Frau bei uns restaurieren ließ, wollte nun seiner Frau nicht nachstehen und bestellte einen P1800 S, mit der frühen gebogenen seitlichen Zierleiste und dem frühen Armaturenbrett mit Instrumenten im Chronographenstil. Es sollte sich um ein Auto handeln, wie es der Schauspieler Roger Moore als Filmheld Simon Templar (http://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Templar) in der gleichnamigen Krimiserie aus den 60er Jahren fuhr. Ursprünglich sollte der Roger Moore in der Serie Aston Martin fahren, aber der Vertrag zwischen Aston Martin und dem Filmproduzenten kam nicht zustande. Stattdessen konnte Volvo den damals brandneuen Volvo P1800 hier werbewirksam in Szene setzten. Noch heute gilt dieser Volvo als der „Simon Templar-Wagen”. Genau wie im Film sollte der Wagen des Kunden in cremeweiß lackiert werden. Nur mit dem Kennzeichen, das Filmauto trug die Nummer ST1, gab es erwartungsgemäß Schwierigkeiten. Die verfügbare Nummer P – VO 66H passt allerdings auch gut zu dem Wagen. Volvo verwendete seinerzeit den Buchstaben P für die Produkte der Personenwagen, VO steht gewissermaßen für Volvo, 66 für das Baujahr 1966 und das H natürlich für die Zulassung als historisches Kulturgut.

Die Beschaffung der Fahrzeugbasis stellte sich schwerer heraus als gedacht und die dreimonatige Frist zur Suche konnte nur knapp eingehalten werden. Im Oktober 2009 hatten wir jedoch Glück und der Kunde sah seinen Wagen zum ersten Mal bei uns in der Werkstatt. Die Restaurierungsbasis hatten wir aus Holland besorgt und nach der Bestandsaufnahme wurde zusammen mit dem Kunden der Arbeitsumfang besprochen. Da die Sitze noch völlig in Takt waren und das Leder über eine schöne Patina verfügte, war schnell klar, dass auf eine Restaurierung der Sitze verzichtet werden konnte. Ebenso klar war, dass der Wagen komplett zerlegt und neu aufgebaut werden sollte. Der rote Teppich sollte durch eine zeitgenössische anthrazitfarbene Schlingenware ersetzt werden und das Retroradio Becker Mexico Classic mit eingebautem Navigationsgerät und Freisprechanlage sollte beschafft und möglichst stimmig in das Armaturenbrett eingebaut werden. Außerdem durften wir uns auf die Suche nach den begehrten Tiefbettfelgen machen, deren Reifendimension 205/60 R 15 dem Wagen einen stämmigen Auftritt verleiht. Im September 2010, also elf Monaten nach Beschaffung der Restaurierungsbasis, konnte der fertige Wagen an den Kunden ausgeleifert werden. Während der Restaurierung wurden wir mehrmals angesprochen, ob der Wagen zu verkaufen sei und jedes Mal mussten wir sagen, dass dies eine Auftragsarbeit ist. Sollten auch Sie Interesse an einem „Simon Templar-Wagen” haben, so bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.

Teilen Sie diesen Beitrag