Zwölf Jahre Atelier Automobile GmbH

Am 02.03.2004 wurde die Atelier Automobile GmbH ins Handelsregister der Stadt Berlin eingetragen – wir können also am 02.03.2016 auf unser zwölfjähriges Firmenbestehen zurückblicken.

An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Rückblick wagen:

Als im Mai 2003 die Classic Remise Berlin, damals noch unter dem Namen Meilenwerk, als erstes Oldtimerzentrum weltweit seine Pforten öffnete und bis Mitte 2004 alle Mieter einzogen, war die Atelier Automobile GmbH die einzige Firmenneugründung im Komplex. Alle anderen Firmen nutzten die Gelegenheit in das schöne Ambiente umzuziehen, oder eröffneten hier eine Zweigstelle.

Dies war die Ausgangssituation, für die ich meine Position als Manager in der Produktentwicklung bei Ford in Köln aufgab. Aufgab um hier etwas Neues zu schaffen. Ohne Kundenstamm, ohne berufliche Erfahrung in Berlin und mit nur einem „Schrauber“ begann der Start ins Ungewisse in dieser schönen und anspruchsvollen Umgebung. Der Anfang war schwer und ich kann mich erinnern, dass wir in der ersten Zeit auch mal eine Lichtmaschine an einem alten VW Polo gewechselt haben, nur damit irgendwie Umsatz gemacht wurde. Das passte natürlich nicht ins Haus und wurde von einigen nicht gern gesehen, aber das Center Management hat viel Verständnis und Geduld bewiesen und ich bedanke mich an dieser Stelle, stellvertretend für unser gesamtes Team, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Classic Remise und allen anderen hier ansässigen Firmen. Trotz aller Schwierigkeiten war es eine gute Zeit, in der sich im gesamten Center ein ebenso fordernder wie fördernder gemeinsamer Geist gebildet hat, ohne den der Erfolg jedes einzelnen Unternehmens ebenso wenig möglich gewesen wäre, wie der Erfolg der gesamten Classic Remise, sowohl in Berlin, als auch in Düsseldorf.

So konnte die Atelier Automobile GmbH langsam aber stetig wachsen und gehört inzwischen, mit über 70 verkauften Oldtimern im Jahr, zu den Unternehmen mit dem größten Fahrzeugumsatz der Classic Remise. Da wir die allermeisten unserer Fahrzeuge selbst beschaffen und vor der Auslieferung, in Absprache mit den Kundinnen und Kunden, in Eigenregie aufarbeiten oder restaurieren, können wir individuelle Wünsche weitgehend berücksichtigen. Für Fahrzeuge, die wir in Kommission verkaufen, bieten wir eine Reparaturversicherung an und können so das finanzielle Risiko der Anschaffung minimieren.

In den zwölf Jahren unserer Firmengeschichte konnten wir fast 500 Fahrzeuge verkaufen, knapp 150 Fahrzeuge, teils im Kundenauftrag, aufwändig restaurieren und haben mehr als 500 Fahrzeuge in der regelmäßigen Wartung. Etwa 20% der verkauften Autos bleiben im Raum Berlin und die anderen 80% verteilen sich vor allem auf ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz. Aber auch in Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Holland, Kroatien, Luxemburg, Norwegen, Polen, Russland, Slowakei, Slowenien, Ungarn und in Australien, Neuseeland, Japan, Südkorea und USA konnten sich Kundinnen und Kunden für uns begeistern.

All das wäre ohne jeden einzelnen unseres Teams nicht möglich gewesen und mein Dank gilt daher in ganz besonderem Maß all unseren Mitarbeitern. Danke für Euren Einsatz, Eure Geduld und Euren Erfindungsreichtum beim Umgang mit den Autos, den Chefs und natürlich den Kundinnen und Kunden! Das Leidenschaft Euer Antrieb ist stellt Ihr jeden Tag aufs neue unter Beweis.

Um den Teamgeist zu fordern und zu fördern gibt es bei uns keine befristeten Arbeitsverträge und keine scheinselbstständigen Kollegen, die auf eigene Rechnung arbeiten und wir werden auch weiterhin, sofern es die wirtschaftliche Lage erlaubt, ausbilden. Im Sinne der Vielfalt würden wir uns freuen, bei einer künftigen Stellenausschreibung auch mal eine Mechanikerin für uns begeistern zu können.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten und für den Schatten sorgen die rechtsextremen Menschen verachtenden Strömungen und die terroristischen Anschläge, nicht nur des IS und ähnlicher Terrorgruppen, sondern auch derjenigen, die Wohnheime bedürftiger attackieren oder Menschen wegen ihres anderen Aussehens oder Ihrer Religion angreifen. Die Würde des Menschen ist unantastbar!

In unserem kleinen Team arbeiten Menschen aus Deutschland, Frankreich und Polen zusammen. Menschen aus Ländern, die sich noch vor 70 Jahren gegenseitig bekriegt haben. In unserem kleinen Team arbeiten Menschen verschiedener Generationen, verschiedenen Glaubens, verschiedener sexueller Orientierung, Menschen mit und ohne offensichtlicher Behinderung und nicht zuletzt Menschen aus Teilen Deutschlands, zwischen denen vor knapp 27 Jahren noch eine Mauer stand und denen man jeweils verschiedene politische Denkweisen anzuerziehen versuchte.

Einen Horizont, den mal einmal gesehen hat, kann man nicht wieder aus seinem Gedächtnis entfernen. Im Namen unseres Teams wünsche ich allen Menschen, auch den Beteiligten an Terroranschlägen, gleich welcher Motivation, einen möglichst weiten Horizont. Einen Horizont, der zu Respekt und Achtung anders denkender führt. Ein Horizont der zu einem friedlichen Miteinander führt und zu keiner Politik der Ausgrenzung, die die Menschen in die Flucht treibt.

Ich freue mich auf die nächsten zwölf Jahre mit einem aufklärenden Team und ebensolchen Kundinnen und Kunden!

Roland Kayser

Teilen Sie diesen Beitrag