Facel Vega in der HTW

Dipl.-Ing. Roland Kayser unterrichtet Mittwochnachmittags vier Stunden das Fach Geschichte der Automobilindustrie und Automobiltechnik an der HTW in Berlin. Nach den ersten beiden Stunden Vorlesung gibt es jeweils eine ausgedehnte Pause im Labor des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik und hier wird den Studentinnen und Studenten stets ein anderer Oldtimer vorgeführt. Erklärt wird der historische Hintergrund des Fahrzeugs in seinem damaligen Umfeld, seine Bedeutung für die Automobilgeschichte, seine technische Konzeption und, last but not least können die Studentinnen und Studenten im Wagen Platz nehmen, sich den laufenden Motor anhören und vielleicht sogar eine Runde mit Herrn Kayser über den Campus fahren.

Im Sommersemester 2010 konnte Herr Kayser einen Facel Vega FV 4 von 1958 zur Vorlesung mit zur HTW nehmen. Das seltene französische Superauto mit 5,8 Liter V8 Motor, 280 PS, atemberaubendem Design, exquisitem Finish und opulentem Motorgeräusch sorgte am ganzen Campus für allgemeines Aufsehen. Der Wagen wurde 1958 in Manhattan in New York City ausgeliefert, landete irgendwann in einem holländischen Museum, wurde dort restauriert, dann an einen russischen Oligarchen nach Moskau verkauft der die Technik zuvor im Atelier Automobile in Berlin instand setzen ließ, dann ein paar Jahre später in der Classic Remise Berlin erneut zum Kauf angeboten und schließlich an den jetzigen Besitzer aus Berlin verkauft. Dieser lässt den Wagen regelmäßig bei uns warten und technisch verfeinern.

Link zur HTW Berlin: www.htw-berlin.de

Teilen Sie diesen Beitrag