Drei seltene Citroën

Im Atelier Automobile in der Classic Remise Berlin trafen sich drei äußerst seltene Citroën Modelle und man kann sich fragen, ob so ein Zusammentreffen je in einer Autowerkstatt stattgefunden hat!?

Es handelt sich um ein Citroën 11 BL Cabriolet von 1939, ein Citroën DS 19 Décapotable von 1963 und ein Citroën GS Birotor von 1974. Die „normalen” Limousinen dieser Fahrzeugmodelle sind weniger selten, aber die Cabriolets des sogenannten Traction Avant (11 BL), die Cabriolets der legendären DS und die Birotor genannten Versionen mit Wankelmotor des GS sind alle samt überaus selten und dass sie sich in unserer Werkstatt trafen ist ein Ereignis, das wir vom Atelier Automobile genutzt haben um diese Fahrzeuge nebeneinander zu fotografieren.

Von allen Modellen des „Traction Avant”, also vom 7CV, 11CV, 15 CV und 22CV wurden von 1934 bis 1957 zusammen etwa 712.000 Stück gebaut. Über die exakte Zahl gibt es geringfügig abweichende Informationen und daher beschränken wir uns auf diese Abrundung. Die Cabriolets wurden nur zwischen 1935 und 1939 gebaut und die Information über deren Stückzahl weicht teils erheblich voneinander ab. Die Wahrheit liegt wohl zwischen 600 und 800 Exemplaren.

Von allen D-Modellen wurden zwischen 1955 und 1975 1.456.115 Stück gebaut. Von den Décapotable genannten Cabriolets vom Karossier Henri Chapron zwischen 1961 und 1971 1.365 Stück.

Von allen Modellen der GS Baureihe (Grand Series) wurden zwischen 1970 und 1986 2.473.150 Stück gebaut. Von dem in Großserie geplanten GS Birotor mit Wankelmotor wurden von 1973 bis 1975 gerade mal 843 Exemplare hergestellt. Als Peugeot 1974 Citroën übernahm stoppte man alle Wankelprojekte und die Produktion des GS Birotor. Um keine Ersatzteile bevorraten zu müssen versuchte man alle ausgelieferten Fahrzeuge zurück zu kaufen und zu verschrotten. Den Kunden wurde dafür teils deutlich mehr Geld geboten, als sie für den Wagen bezahlt hatten. Es waren wahrscheinlich 147 Besitzerinnen oder Besitzer, die sich weigerten ihren GS Birotor abzugeben. Von diesen drei seltenen Citroën Modellen ist also der GS Birotor mit Abstand des seltenste Fahrzeug!

Wir freuen uns Sie an diesem automobilhistorischen Moment über diese Fotos teilhaben zu lassen und wenn sich ähnliche oder andere historisch wertvolle Dinge in unserer Werkstatt ergeben, werden wir auch dies dokumentieren.

Teilen Sie diesen Beitrag