Bleu-Vert

Zusätzliche Informationen

M

Simca 1100 GLS

  • Baujahr: 1972
  • 4 Zylinder
  • 1.118 ccm
  • 60 PS
  • 140 km/h

16.500 

Simca bzw. Société Industrielle de Mécanique et Carosserie Automobile war eine französische Autofirma, die zunächst ab 1934 Fiat Modelle in Lizenz fertigte. Nach dem Zweiten Weltkrieg stellte man die Produktion Zug um Zug auf eigene, selbst konstruierte, Fahrzeuge um. Nachdem sich Ford 1954 entschieden hatte, sich von seinem französischen Werk in Poissy zu trennen, übernahm Simca die Fabrik und machte daraus bis 1957 die modernste Autofabrik Europas. Simca stieg damit nach Citroën und Renault zum drittgrößten Autoproduzenten Frankreichs auf. 1959 kaufte Simca den in Not geratenen Hersteller Talbot-Lago und ein Jahr zuvor kaute sich der amerikanische Chrysler Konzern mit 15 % bei Simca ein. Chrysler erhöhte seinen Anteil bei Simca solange, bis man 1971 über 100 % Stimmanteile verfügte. 1978 übernahm dann Peugeot das Ruder, nannte alle Simca Modelle Talbot und ließ deren Produktion 1986 auslaufen. 1967 brachte man das extrem innovative Modell 1100 mit Frontantrieb, quer eingebauten Motor, Heckklappe und umklappbarem Rücksitz heraus. Das für die Zeit geniale Auto nahm das Konzept des ersten VW Golf vorweg, sieben Jahre vor dem Golf – voilà c’est ça – so macht man das. Der Simca 1100 wurde als Schräghecklimousine und Kombi bis 1981, und als Kastenlieferwagen bis 1985 gebaut. Obwohl dieses Modell über 2 Millionen Mal hergestellt wurde und auch in Deutschland ein großer Erfolg war, sind dem Deutschen Simca Club nur noch 21 Exemplare in unserem Land bekannt. So gesehen ist ein solches Auto heute eine weit größere Rarität als ein Mercedes Flügeltürer. Ein wahres automobiles Kulturgut.

Dieser Simca 1100 GLS wurde am 28.11.1972 in Toulouse erstmals zugelassen und vom Vertragshändler Garage du Mirail ausgeliefert. Wartungsnachweise gibt es vom 18.02.1977 mit 10.487 Km und vom 11.07.1979 mit 15.100 Km. In den ersten sieben Jahren wurde der Simca also nur 15.100 Km gefahren. Der Erhaltungszustand muss schon zu Beginn der 1980er Jahre so außergewöhnlich gewesen sein, dass der Wagen in ein niederländisches Automuseum verbracht wurde. Dort „schlummerte“ er bis 2012 und wurde von einem Professor für Fahrzeugtechnik aus Oberfranken, der als Student genauso ein Auto hatte, erworben. Dieser Professor hatte den Wagen wieder fahrtüchtig gemacht und am 12.03.2014 bei Kilometerstand 23.754 mit einem H-Kennzeichen wieder in den Verkehr gebracht. Gefahren ist er mit dem sensationell gut erhaltenen Auto nur sehr selten und wenn, dann nur bei schönem Wetter. Der Simca in der Farbe bleu-vert (also blau-grün) ist mit seiner gesamten Laufleistung von nur 27.446 Km nicht nur im völligen Originalzustand, sondern auch liebevoll gewartet und gepflegt. Unser Geschäftsführer konnte sich bei einem Besuch in Oberfranken persönlich davon überzeugen und ist der Meinung, dass es sehr schwer sein dürfte, ein ähnlich gut erhaltenes Modell zu finden. Der Professor, jemand, der bei uns vor Jahren einen Citroën CX Prestige gekauft hatte, möchte sich nun aus Altersgründen von ein paar seiner Autos trennen und überlässt uns daher seinen 1100er Simca zum Verkauf.

Nachdem wir den Wagen zu uns geholt haben, haben wir ihn gründlich untersucht und unsere drei verschiedene Angebote erstellt. Unser Économie-Angebot für 13.200 € bezieht sich auf das geprüfte, voll fahrtüchtige Fahrzeug mit bis November 2025 gültiger Hauptuntersuchung. Das Standardangebot-Angebot für 16.500 € beinhaltet zusätzlich eine große Inspektion und neue klassische Michelin-Reifen. Das Suprême-Angebot für 17.900 € beinhaltet zusätzlich eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Wachs, sowie den Einbau von Aufrollsicherheitsgurten vorn. Eine detaillierte Auflistung zu den Angeboten können wir Ihnen gerne zuschicken.

Teilen Sie diesen Beitrag

Auf Wunsch können wir Ihnen für das erste Jahr nach Erwerb Ihres Oldtimers eine Reparaturversicherung anbieten. 
Details finden Sie hier.

Anfrage