4 Zylinder
1.796 ccm
83 PS
156 km/h
22.900 €
Das 1968 vorgestellte Modell 504 war eines der ganz großen Erfolgsmodelle von Peugeot und wurde in allen Varianten über 3,3 Millionen Mal gebaut. Die neue hochmoderne Schräglenkerhinterachse verlieh den Autos eine komfortable und exzellente Straßenlage, wie sie seinerzeit von keinem Konkurrenten aus Deutschland, auch nicht von BMW, erreicht wurde. Die legendäre Zuverlässigkeit dieser Wagen übersteigt die vieler neuer Autos! Noch heute fahren diese Fahrzeuge als höchst geschätzte Alltagswagen in diversen Ländern Afrikas, Asiens und Südamerikas. Hier in Europa sind die meisten dieser treuen Gefährten längst durch den Konsum neuer Fahrzeuge ersetzt worden. Die Produktion der Limousinen wurde 1979 mit Erscheinen des Modells 505 eingestellt. Von Anfang an wurden Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Die Benziner wurden anfangs ausschließlich mit 1,8-Liter-Vergaser- oder Einspritzmotoren gebaut, die nach den Sommerferien 1970 durch Zweilitermotoren abgelöst wurden, die bis zum Produktionsende kaum Änderungen erfuhren. Das Leistungsspektrum reichte bei den Benzinern von 82 bis 106 PS und bei den 2- und 2,1-Liter-Dieselmotoren von 55 bis 65 PS. Das Design aller 504 Modelle stammt von Pininfarina und kann aus heutiger Sicht als zeitlos elegant bezeichnet werden. Alle 504 Modelle sind genauso robust wie fahraktiv, komfortabel und für ihre Leistungsklasse sehr schnell.
Dieser frühe 504 mit Lenkradschaltung verfügt über den 1,8-Liter-Motor, der im zweiten Jahr durch einen Zweilitermotor ersetzt und später als besonders robuster Motor im 504 L wieder angeboten wurde. Im Modelljahr 1969 wurden am Heck noch nicht die Kürzel für die Modellbezeichnungen L, GL und Ti montiert. Dieses Fahrzeug ist ein früher Grand Luxe. Als 504 aus dem ersten Produktionsjahr verfügt das Auto über viele Details, die schon ein Jahr später geändert wurden. So zum Beispiel über das wunderschöne blaue Kunststofflenkrad mit dem außermittigen Peugeot-Löwen, den seitlichen Huptasten, den silberfarbenen Lenkstockhebeln, der Stockhandbremse, die ein aufklappbares Polster zwischen den Sitzen erlaubt, und anderes mehr. 2018 hatten wir das Auto von einem Freund der Enkelin des Erstbesitzers bekommen. Bis auf die originale, super erhaltene Bedienungsanleitung waren jedoch kaum Unterlagen auffindbar, und daher können wir die überlieferte Geschichte leider nicht belegen. Die Familie des Erstbesitzers hatte das Auto für ihr Sommerhaus an der Côte d’Azur gekauft, und dort wurde das Auto nur während der Sommerferien gefahren, wenn die Familie dort Urlaub machte. Bis 2015 verweilte das Auto in der Garage des Sommerhauses. Der Freund der Familie hatte den Peugeot 2015 übernommen, nach Lille überführt und die äußere Lackierung erneuern lassen. Da er nicht genau wusste, was er mit dem unglaublich gut erhaltenen Wagen anfangen sollte, hatte er es 2018, bei einer Laufleistung von nur 39.264 Kilometern, verkauft. Wir hatten das Auto dann an einen Kunden aus Bayern verkauft. Dieser ist seitdem nur 6.538 Kilometer mit dem Auto gefahren. Während dieser Zeit mussten der Kühler und das Zündschloss erneuert werden. Bedauerlicherweise wusste die Werkstatt in Bayern nicht, wo sie einen originalen Kühler und ein Zündschloss herbekommen sollten, und hatte daher einen moderneren Kühler eingebaut und das Zündschloss durch einen Schalter ersetzt. Das funktioniert alles gut, trotzdem bieten wir in unserem Standard-Angebot an, wieder einen originalen Kühler und auch ein Zündschloss einzubauen. Funktion hin oder her – wir denken, ein historisches Kulturgut hat originale Teile verdient. Auf jeden Fall hat das Auto eine wunderschöne Ausstrahlung und wir würden uns freuen, wenn wir es in die Hände einer neuen Liebhaberin oder eines neuen Liebhabers überführen könnten. Die Laufleistung beträgt aktuell 45.802 Kilometer.
Wir unterziehen jedes Fahrzeug einer systematischen Prüfung – von der Karosserie über den Motor bis zur Elektrik. Auf dieser Basis erstellen wir drei Angebotsvorschläge. Sie entscheiden, welches Angebot am besten zu Ihnen passt.
Économie – 18.900 €
Betriebsbereites und verkehrssicheres Fahrzeug mit bis März 2027 gültiger Hauptuntersuchung.
Standard – 22.900 €
Mit großer Inspektion, Ölwechsel, neuen Reifen, neuem Kühler, neuem Zündschloss, sowie neuer Hauptuntersuchung.
Suprême – 26.900 €
Inklusive der Beseitigung eines Parkschadens am Kotflügel vorne rechts, sowie Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Wachs.
Die Details zu den drei Angebotsvorschlägen senden wir Ihnen gerne zu. Oder Sie rufen uns einfach an und wir erläutern Ihnen alles persönlich.
E-Fuels als alternativer Kraftstoff für den klimaschonenden Einsatz in Klassikern.
Lassen Sie sich informieren sobald neue Fahrzeuge bei uns eintreffen!
Liebe Kundinnen und Kunden,
am Dienstag, den 14. Januar 2025, befindet sich das Team des Ateliers Automobile ab 14 Uhr auf einem Betriebsausflug. Aus diesem Grund bleibt unsere Werkstatt nachmittags geschlossen.
Ab Mittwoch, den 15. Januar 2025, sind wir wie gewohnt wieder für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Team von Atelier Automobile