Style Pallas

Zusätzliche Informationen

M

Citroën ID 19 (im Pallas-Stil)

  • Baujahr: 1967
  • 4 Zylinder
  • 1.972 ccm
  • 78 PS
  • 160 km/h

42.700 

Die ID- und DS-Modelle von Citroën kennt fast jeder, denn ihr Design ist einfach, außergewöhnlich und großartig. Manch einer kennt nicht die offiziellen Verkaufsbezeichnungen, wohl aber einen der vielen Kosenamen wie zum Beispiel Ärzteauto, Haifischauto, Göttin, Pallas, Maikäferauto, Fantomasauto, Gangstercitroën, oder was sonst noch für Bezeichnungen für diese Modelle kursieren. Es gibt wohl kaum ein Auto, für das es so viele Bezeichnungen gibt und allein diese Tatsache macht deutlich, wie bekannt und außergewöhnlich diese Wagen sind. Als die DS (Déesse französisch für Göttin) auf dem Pariser Autosalon 1955 vorgestellt wurde, konnte man nach der Ausstellung über 80.000 unterschriebene Kaufverträge vorweisen! In knapp zwanzig Jahren Bauzeit konnten 1.455.746 Exemplare verkauft werden. Mit ihrem ungewöhnlichen Design, ihrer hydropneumatischen Federung, der Hochdruckbremse, der Servolenkung, dem halbautomatischen Getriebe und vielen anderen Details war die DS wahrscheinlich die große Sensation im Automobilbau überhaupt. 1957 hatte man die Idee, eine einfachere und günstigere Variante anzubieten und stellte dieses Modell als ID vor. Heute kann kaum noch jemand eine DS von einer ID unterscheiden, denn die Autos gleichen sich doch sehr. Am einfachsten unterscheiden kann man sie an der Bedienung der Fußbremse, denn nur eine DS verfügt anstelle eines Bremspedals über einen großen Bremsknopf, den Bremspilz. Mit diesem Bremspilz dosiert man die Bremse über den Druck aufs Pedal und nicht über den Pedalweg. Aus Gewohnheitsgründen ziehen viele Leute eine ID wegen des herkömmlichen Bremspedals vor. Des Öfteren werden daher ID-Modelle optisch an eine DS oder sogar an eine DS Pallas angeglichen.

Diese ID 19 gehört zu dem begehrten Modelljahr 1968, also dem letzten Jahr mit der ursprünglichen Frontpartie mit einzelnen Scheinwerfern, aber bereits mit der weniger wartungsintensiven Hydraulik mit grünem LHM Hydrauliköl. Das Auto wurde vor 2018 von einer Werkstatt für französische Klassiker, die leider letztes Jahr in Insolvenz gehen musste, umfangreich auf den Stil einer DS-Pallas umgebaut. Die Karosserie in gris palladium lackiert metallic und die dick gepolsterten Pallas-Sitze mit tabakbraunem Leder eingebaut. Der Neuaufbau des Autos wurde nach den Wünschen des Kunden ausgeführt und daher nicht jedes Details der Pallas-Ausstattung übernommen. Entstanden ist ein sehr stilvolles Fahrzeug mit der verhältnismäßig simplen Technik einer ID mit Schaltgetriebe des Modelljahrs 1968. 2023 kam das Auto erstmals zum Service zu uns und wie das manchmal so ist, der Kunde hatte sich bei uns in ein anderes Fahrzeug „verliebt“ und uns daher gebeten seine Göttin zu verkaufen.

Wir haben alle Autos gründlich untersucht und erstellen drei Angebotspakete. Unser Économie-Angebot für 36.700 € bezieht sich auf das geprüfte und fahrtüchtige Fahrzeug mit bis 09/2025 gültiger HU. Das Standardangebot-Angebot für 42.700 € beinhaltet zusätzlich neue klassische Michelin-Reifen, einen neuen Druckregler und Druckspeicher sowie eine neue HU. Das Suprême-Angebot für 43.800 € beinhaltet eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung. Eine detaillierte Auflistung zu den drei Angeboten können wir Ihnen gerne per Mail zuschicken. Originale Kopfstützen in passendem Leder können wir ggf. nachrüsten.

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