Peugeot 504 V6 TI Coupè von 1977

Auch für dieses Coupé erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Ein Kunde aus Norwegen beauftragte uns, ihm eins von 348 gebauten Peugeot 504 V6 Ti Coupés mit Edelstahlstoßstangen (nach 1945 hatten fast alle Peugeots Edelstahl- anstatt Chromstoßstangen) zu suchen und anschließend nach seinen Wünschen zu restaurieren. Es musste ausdrücklich eins dieser 348 Exemplare sein und auf gar keinen Fall ein Modell mit Plastikstoßstangen. Obwohl hier die Auswahl klein ist, konnte unser Kontaktmann in Frankreich 15 Angebote unterbreiten. „Number eight is it, please buy it” lautete die Order aus Norwegen. Das Auto wurde auf eigenen Achsen aus Frankreich überführt und erlitt leider kurz vor Berlin einen Unfall auf Glatteis. Am 09.01.2009 gelangte das leicht verunfallte Auto zu uns nach Berlin und am gleichen Tag kam der Kunde aus Norwegen um seine Restaurierungsbasis zu sehen. Trotz des Unfallschadens war er begeistert und froh, dass unserem Fahrer bei dem Unfall nichts passiert war. Nachdem das weitere Vorgehen besprochen wurde, stand fest, dass bis auf die Innenausstattung alles restauriert werden sollte. Zwar war die Fahrzeugbasis ausgezeichnet, aber der Kunde wollte sein 504 V6 Ti Coupé so gut haben, wie es nur irgend möglich ist. Das Ergebnis kann, wenn man von der guten originalen Innenausstattung absieht, als neuwertig bezeichnet werden.

Das Auto wurde also komplett zerlegt, Unterboden, Motorraum und Innenraum gestrahlt. Jeglicher Rost wurde entfernt und auch die ein oder anderen Bleche neu eingeschweißt. Für die Rücksitzpassagiere wurden Aufrollgurte mit unter der Hutablage versenkten Aufrollern eingebaut. Für den Verkehr in Norwegen wurden Tagfahrlichter unter der vorderen Stoßstange angebaut, wozu zeitgenössische Nebelleuchten umfunktioniert wurden. Hinten mittig wurde ein zusätzlicher Halogenrückfahrscheinwerfer angebaut und nicht zuletzt ein Paar fabrikneue Frontscheinwerfer. Der Motor erhielt neue Lagerschalen, Ventile, Nockenwellen und gehärtete Ventilsitzringe für den Betrieb von bleifreiem Kraftstoff. Als besonderes Schmanckerl wurde ein Lenkrad aus poliertem Holz mit geschüsselten Chromspeichen eingebaut. Wie die Natur es will, war das Auto nach genau 9 Monaten am 09.09.2009 fertig und wurde vom Besitzer in Begleitung seines Sohnes abgeholt. Die Fahrt von Berlin nach Norwegen, über die neue Öresundbrücke von Dänemark nach Schweden, wurde ohne Probleme absolviert. Bei den vor der Auslieferung mit dem fertigen Wagen zurückgelegten knapp 400 Testkilometern konnten wir die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer studieren. Nicht selten fuhr man auf der Autobahn neben uns und bestaunte das offensichtlich ladenneue Coupé, was doch eigentlich aus den ’70ern sein müsste. Wir wünschen dem neuen Besitzer viel Spaß, stets gute Fahrt und bedanken uns hiermit für den angenehmen und verständnisvollen Umgang während der gesamten Restaurierungszeit. Thank you very much Paulus it was a pleasure to work for you!

Teilen Sie diesen Beitrag