Schwarzgraue Göttin

Restaurierung eines Citroën ID 19 von 1968

Der Kunde kaufte bei uns eine etwas vergammelte, aber fahrtüchtige, ID 19 von 1968, also das Modell mit Schwenkscheinwerfern und alten Bandtacho. Außerdem gefällt ihm das einfachere Armaturenbrett einer ID besser, als das einer DS. Somit war dieses Auto seine ideale Basis! Sofort nach dem Verkauf duften wir das Auto komplett, nach den Vorstellungen des Kunden restaurieren. Das Auto sollte unbedingt schwarz werden und eine hellgraue Lederausstattung bekommen. Außer dem Innenraum und dem Armaturenbrett, sollte das restaurierte Automobil weitgehend einer DS Pallas entsprechen. Auch äußerlich durften wir Elemente der DS Pallas-Ausstattung verwenden.

Konkret wurden auf Pallas-Niveau gebracht: Dachhimmel, Teppich, Schwellerverkleidungen, Innenbeleuchtung, Chrom innen, Chromleisten am Fensterschacht außen, Schutzprofilleisten außen, Kofferraumverkleidung und das Dichtgummi der Windschutzscheibe, das bei einer Pallas hellgrau ist. Das hellgraue Gummi der Windschutzscheibe brachte uns auf die Farbe des Leders. Weiterhin wurden die Lackfarben der Scheinwerfergehäuse und der Felgen aufeinander abgestimmt. Da auch die Pallas-Schutzprofilleisten (unten an den Flanken) mit hellgrauem Gummi belegt sind, sollte sich der Farbkontrast schwarz/hellgrau mehrmals wiederholen und somit einen besonders edlen Charakter entfalten. Eine Idee die, wie wir finden, voll aufgegangen ist! Da sich der Teppich der Hutablage nicht in der Heckscheibe spiegeln sollte, wurde hier ein schwarzer Teppich verwendet.

Im Weiteren wurde das Auto mit einem DS 21 Motor und einen 5-Ganggetriebe ausgestattet. Außerdem wurde ein elektronischer wartungsfreier Verteiler eingebaut und die Vordersitze mit zweistufigen Sitzheizungen versehen. Dabei wurden Heizmatten aus Carbon verwendet, die vollflächig heizen und an denen keine Drähte brechen können. Somit ist diese ID auch in der kalten Jahreszeit kuschelig warm. Wie meinen Sie, fahren wie Gott in Frankreich? Nicht ganz, denn das Auto fährt jetzt in Sachsen-Anhalt.

Teilen Sie diesen Beitrag