Break de Bourges

Zusätzliche Informationen

M

Renault 12 TL Variable

  • Baujahr: 1976
  • 4 Zylinder
  • 1.289 ccm
  • 54 PS
  • 140 km/h

13.800 

Im Jahr  1969 präsentierte Renault den R12, der die bis dahin gebauten R8 und R10 ersetzte. Nach den frontgetriebenen Modellen R4, R6 und R16 beendete der R12 endgültig die Zeit der Fahrzeuge mit Heckmotoren, denn sowohl der R8 als auch der R10 hatten die Motoren im Heck eingebaut. Der Renault 12 wurde ganz bewusst als geräumiges und recht simples Fahrzeug konzipiert, denn er sollte hauptsächlich robust sein und sich dadurch auch für die schlechten Straßen und den wartungsarmen Betrieb in Nordafrika eignen. Im Gegensatz zu den zuvor genannten Autos mit Frontantrieb kam der R12 nicht mit Schrägheck und variablem Kofferraum daher, sondern wieder mit einem klassischen Stufenheck mit separatem Kofferraum. Dadurch ist der Kofferraum zwar nicht variabel, aber für eine recht geräumige Limousine von lediglich 4,43 Metern Länge ziemlich groß. Ideal also für den Einsatz in Afrika. Zusätzlich zur stets viertürigen Limousine wurde 1970 der Kombi vorgestellt, der in Frankreich unter der Bezeichnung Variable und in Deutschland als Break verkauft wurde. Als Kombi ist der R12 ein bequemer Vier- bis Fünfsitzer mit einem üppigen Ladevolumen. Zu den Ausstattungen L (50 PS) und TL (54 PS) gesellte sich ab 1970 der R12 Gordini mit Fünfganggetriebe und einem 1,6-Liter-Motor mit in dieser Klasse sensationellen 113 PS, der eine Höchstgeschwindigkeit von 185 Km/h ermöglichte. Damit war der R12 Gordini schneller und vor allem deutlich spritziger als ein BMW 2002 Ti oder ein Alfa Romeo Giulia 1600 Super. Entsprechend erfolgreich war der Gordini in Rallyes und ein würdiger Nachfolger des legendären R8 Gordini. Vom Image des Gordini profitierten auch die normalen R12 und ab 1972 gab es den R12 TS, der mit seinen 60 PS zwar kein Rallyefahrzeug war, aber mit sportlicher Ausstattung mit integrierten Kopfstützen und Drehzahlmesser punkten konnte. Bis 1980 wurden rund 4,2 Millionen R12 gebaut und das Modell war damit ein Riesenerfolg. Gebaut wurde das Auto unter anderem in Australien, Brasilien und der Türkei. Noch vor dem Produktionsstart in Frankreich begann die Lizenzfertigung als Dacia in Rumänien und hier wurden bis 2004 weitere knapp 2 Millionen Fahrzeuge gebaut. Und wo sind all diese gut 6 Millionen Exemplare geblieben? Fast alle wurden bis zum Kollaps „heruntergefahren“ und irgendwo auf der Welt entsorgt. Jetzt beginnt man den R12 wiederzuentdecken und stellt fest, dass es kaum noch gute Exemplare gibt.

Dieser Renault 12 TL Variable war von 1991 bis 2024 in zweiter Hand in Bourges, so ziemlich in der Mitte Frankreichs. Er war dort bei einem Renault Liebhaber, der neben dem R12 einige Besonderheiten (z. B. R16 mit Klimaanlage, R5 Alpine, R 8 Gordini, Alpine A 110) hat und alle seine Fahrzeuge befinden sich weitgehend im originalen Zustand. Seit 1991 und Kilometerstand 66.717 ist jede Wartung dokumentiert und die aktuelle Laufleistung beträgt 108.677 Kilometer. Ein Freund unseres Unternehmens, halb Deutscher und halb Franzose, hat den Wagen durch Zufall entdeckt, spontan gekauft und ihn auf eigenen Achsen von Bourges nach Berlin, das sind 1.314 Kilometer, überführt. Er hat den Wagen sofort zu uns gefahren und wir sind ein wenig stolz, nun diesen weitgehend original erhaltenen R12 Variable anbieten zu dürfen. Wir konnten keine Spuren irgendwelcher Schweißarbeiten an der Karosserie entdecken und die Innenausstattung wirkt wie bei einem gut gepflegten fünf Jahre altem Fahrzeug. Es dürfte sehr schwerfallen, einen ähnlich guten, original erhaltenen R12 Kombi zu finden.

Wir untersuchen alle Autos gründlich und erstellen drei verschiedene Angebote. Unser Économie-Angebot für 10.800 € bezieht sich auf das geprüfte und fahrtüchtige Fahrzeug ohne Hauptuntersuchung. Das Standardangebot-Angebot für 13.800 € beinhaltet Inspektion, Ölwechsel, Überholung der Bremsen, einen neuen Zündverteiler, eine neue Hauptuntersuchung und ein H-Gutachten. Das Suprême-Angebot für 16.800 € beinhaltet zusätzlich eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung mit Wachs sowie eine Lackversiegelung mit Keramik. Eine detaillierte Auflistung zu den drei Angeboten können wir Ihnen gerne per Mail zuschicken.

Teilen Sie diesen Beitrag

Auf Wunsch können wir Ihnen für das erste Jahr nach Erwerb Ihres Oldtimers eine Reparaturversicherung anbieten. 
Details finden Sie hier.

Anfrage