Parlamentskreis Automobiles Kulturgut vom 20.06.2023

Seit dem 10.03.2017 ist unser Geschäftsführer Dipl.-Ing. Roland Kayser Mitglied im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut im Deutschen Bundestag. Im Parlamentskreis werden Belange rund um das Automobile Kulturgut besprochen und es wird versucht Einfluss auf die Gestaltung der Gesetzgebung zu nehmen. Umgekehrt sorgt der Parlamentskreis für die Weiterleitung wichtiger Informationen aus dem Bundestag. Also genau das, was allgemein als Lobbying bezeichnet wird. Lobbying ist für eine sinnvolle Gesetzgebung unabdingbar, denn der Gesetzgeber kann nicht alle Belange einer Branche überblicken und berücksichtigen. Lobbyisten sind klassischerweise als Bindeglied zwischen Gesetzgeber und der Bevölkerung gedacht. Gute Lobbyistinnen und Lobbyisten denken im Sinne der Bürgerinnen und Bürger langfristig und sind nicht an kurzfristigen Vorteilen einer Branche oder gar eines Unternehmens interessiert. Langfristiges Denken und Handeln darf also nicht kurzfristigen Vorteilen untergeordnet werden! Dieser Prämisse fühlt sich unser Herr Kayser verpflichtet und freut sich daher sehr in den Parlamentskreis Automobiles Kulturgut aufgenommen worden zu sein.

Am 20.06.2023 tagte der Parlamentskreis Automobile Kulturgut ausnahmsweise nicht im Paul-Löbe-Haus im Berliner Regierungsviertel, sondern in der Classic Remise Berlin. Nun schon zum dritten Mal ging es auch um das Thema klimaneutraler Kraftstoffe, also z. B. E-Fuels und HVO-Diesel (Hydrotreated Vegetable Oil). Nachdem Bundesverkehrsminister Volker Wissing sich in Brüssel für Technologieoffenheit ausgesprochen hat und ab 2035 klimaneutral betriebene Verbrenner weiterhin gefahren werden dürfen, bekommt das Thema endlich die Aufmerksamkeit, die ihm gerecht wird. Der Parlamentskreis Automobiles Kulturgut hat sich schon seit langem für eFuels als Alternative ausgesprochen und wir stolz darauf, dass wir maßgeblich daran beteiligt waren, dass klimaneutrale Kraftstoffe nun von der politischen Agenda nicht wegzudenken sind. Danke an alle Beteiligten ….

Teilen Sie diesen Beitrag