Exécutive Velour

Zusätzliche Informationen

M

CX 25 Prestige Turbo 2

  • Baujahr: 1986
  • 4 Zylinder
  • 2.482 ccm
  • 168 PS
  • 224 km/h

26.900 

1974 war ein schweres Jahr für Citroën, denn die DS stand kurz vor der Ablösung durch den CX und jedem war klar, dass es ein Nachfolger der DS, ganz egal um welches Auto es sich handelt, schwer haben wird. Das war aber bei weitem nicht das einzige Problem, dem sich Citroën stellen musste. 1974 wurde Citroën vom Rivalen Peugeot übernommen und dieser hatte nicht nur seine Oberklasselimousine 604 fast serienreif, sondern es war auch klar, dass Peugeot alle Citroën Projekte mit Wankelmotor stoppen würde. Citroën wollte den CX ursprünglich unterhalb der DS-Baureihe positionieren und die DS einer erneuten Frischzellenkur unterwerfen. Zusätzlich sollte der CX zu einem späteren Zeitpunkt wahlweise mit einem Dreischeibenwankelmotor lieferbar sein. Neben dem, heute fast unbekannten M35 mit Einscheibenwankelmotor und dem GS Birotor mit Zweischeibenwankelmotor, wäre der CX Trirotor der dritte Citroën mit Wankelmotor gewesen. Am 28.08.1974 wurde der neue CX erstmals offiziell der Presse vorgestellt. Im Mai zuvor wurde Valéry Giscard d’Estaing neuer Präsident Frankreichs und nachdem der neue Peugeot 604 im März 1975 vorgestellt und von Giscard d’Estaing als Regierungslimousine aufgrund des luxuriöseren Fonds bevorzugt wurde, schien die Welt bei Citroën aus den Fugen geraten zu sein. Nachdem man sich von dem Schock etwas erholt hatte, wurde an den Arbeiten des CX Prestige begonnen. Der Radstand des Prestige wurde um 250mm verlängert und der Fond deutlich üppiger ausgestattet. Im Februar 1976 wurde der CX Prestige vorgestellt und obwohl man von den Platzverhältnissen im Fond begeistert war, es gab schließlich weltweit kein anderes Serienfahrzeug mit mehr Beinraum im Fond, noch nicht mal der Mercedes 600 bot derart viel Beinraum, bemängelte man das tiefliegende Dach. Citroën reagierte wieder schnell und präsentierte 1977 den überarbeiteten Prestige mit etwas höherem Fahrwerksniveau und deutlich höherem Dachaufbau, was die gesamte Höhe des Autos um 150mm wachsen ließ. Damit avancierte der CX Prestige, der ja ohnehin über das berühmte hydropneumatische von Citroën patentierte Federungssystem verfügte, endgültig zur Chauffeurlimousine mit dem üppigstem Platzangebot im Fond aller auf dem Weltmarkt angebotenen Autos! Citroens Antwort auf den Peugeot 604 und die Anforderungen der Regierung war ebenso schnell wie umfangreich und erfolgreich. Ab 1984 gab es den CX GTI und CX Prestige mit Turbolader und 168 PS. Dieser Motor verschaffte der Limousine Fahrleistungen auf dem Niveau eines Mercedes 500 SE oder BMW 745i. Ende 1985 erhielten die Turbovariante einen Ladeluftkühler und wurden nun GTI Turbo 2 und Prestige Turbo 2 genannt. Die Leistungsdaten wurden offiziell beibehalten, wenngleich die Turbo 2 definitiv etwas mehr Leistung zur Verfügung stellen.

Diesen CX 25 Prestige Turbo 2 mit Schaltgetriebe und Veloursitzen haben wir von einem Kunden, der sich, kurz bevor er sich bei uns eine DS gekauft hat, diesen CX gekauft hatte. Nun hat er für den CX keine Verwendung, denn zwei Oldtimer sind ihm zu viel und so kommt es, dass wir den CX verkaufen dürfen. Das Fahrzeug wurde am 28.11.1986 in Frankreich erstmals zugelassen. Am 07.12.1990 gab es einen Besitzerwechsel innerhalb Frankreichs und dort blieb das Auto bis zum 17.09.2014, als es von einem CX Fan aus der Nähe von Lübeck nach Deutschland importiert wurde. Bevor unser Kunde das Fahrzeug in Lübeck gekauft hatte, wurde am 11.05.2020 eine neue Hauptuntersuchung und ein H-Gutachten erstellt. Das Auto wurde jedoch bisher nie in Deutschland zugelassen und bekommt daher erst in dem Moment Deutsche Papiere in dem es zugelassen wird. Alle dazu notwendigen Formalitäten sind bereits erledigt. Der Kilometerstand des Fahrzeuges beträgt 139.616. Unser Preis versteht sich inklusive einer umfangreichen technischen und optischen Aufarbeitung. Eine Auflistung dieser Aufarbeitungspositionen können wir Ihnen gerne zukommen lassen. Das fahrfähige Fahrzeug kostet ohne diese Aufarbeitung und mit bis Mai 2022 gültiger HU 19.400 €. Ein wunderbarer CX in der recht seltenen Top-Variante Prestige Turbo 2 mit Katalysator.

Teilen Sie diesen Beitrag

Auf Wunsch können wir Ihnen für das erste Jahr nach Erwerb Ihres Oldtimers eine Reparaturversicherung anbieten. 
Details finden Sie hier.

Anfrage