Leidenschaft ist unser Antrieb
Seit 2004

Freiluft

Citroën
Visa 11 RE Plein Air
Baujahr: 1984

4 Zylinder
1.124 ccm
50 PS
142 km/h

Getriebe: Manuell

8.800 

Praktische Kleinwagen sind seit der legendären „Ente“, deren erste Version 1939 herauskam, eine Tradition von Citroën. Nach der „Ente“, die offiziell 2 CV heißt, folgte die Ami 6 (ausgesprochen: a Misses), die Ami 8, die Dyane, die LN (Ellen) und die LNA (Ellena). 1978 gesellte sich der Visa hinzu, der sowohl die 2CV als auch die Dyane ablösen sollte. Das zunächst als Dreitürer geplante Auto wurde 1978 schließlich ausschließlich als fünftürige Variante vorgestellt. Im Laufe der zehnjährigen Produktion reichte die Motorenpalette vom 0,65 Liter Zweizylinder mit 34 PS bis zum 1,6 Liter Vierzylinder mit 115 PS im letzten Visa GTI. Zusätzlich wurden 220 Visa Mille Pistes mit Allradantrieb gebaut, 200 davon mit 122 PS und 20 Mille Pistes Evo, deren 145 PS mit den 850 kg Fahrzeuggewicht leichtes Spiel hatten. Von der kleinen Limousine wurden bis 1988 1.254.390 Fahrzeuge gebaut. Zum normalen Visa gesellte sich von 1984 bis 2005 der C 15 Visa-Kastenlieferwagen, der mit seiner Bauzeit von 21 Jahren als das am längsten produzierte Pkw-Modell von Citroën gilt. Zusätzlich zur Limousine wurden gut 1,2 Millionen C15 gebaut. Somit wurden fast 2,5 Millionen Visa produziert. Von Februar 1983 bis Juli 1985 wurde eine Cabrio-Limousine, zunächst als Décapotable und ab 1984 als Plein Air, angeboten. Nur 2.500 dieser Cabrio-Limousinen wurden gebaut und heute ein gut erhaltenes Exemplar zu finden gleicht der Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen.

Dieser Visa Plein Air wurde am 03.07.1984 in Italien erstmals zugelassen. Wo genau diese erste Zulassung stattfand, wissen wir leider nicht. Vom 06.04.1995 gibt es ein Dokument, welches die Zulassung auf einen 1944 geborenen Herrn in Carimate, zwischen Mailand und Como, ausweist. Sonst ist über die Historie des Autos kaum etwas bekannt. 2023 hatte den Wagen ein Berliner Sammler ungewöhnlicher Fahrzeuge in Mailand entdeckt und spontan gekauft. Per Spedition ließ er den Wagen direkt an uns liefern und hat uns beauftragt, das inzwischen sehr seltene Fahrzeug zu verkaufen. Also haben wir die Citroën Cabrio-Limousine gründlich untersucht und konnten feststellen, dass das Blech der Karosserie in sehr gutem Zustand ist. Probleme mit Rost hatte das Auto offenbar noch nie und auch jetzt sind keinerlei Blecharbeiten nötig. Es sind aber diverse Arbeiten an Fahrwerk, Elektrik und Ausstattung nötig.

Wir unterziehen jedes Fahrzeug einer systematischen Prüfung – von der Karosserie über den Motor bis zur Elektrik. Auf dieser Basis erstellen wir drei Angebotsvorschläge. Sie entscheiden, welches Angebot am besten zu Ihnen passt.

Économie – 8.800 €
Betriebsbereites und verkehrssicheres Fahrzeug im authentischen Originalzustand. Ideal für Liebhaber, die ihren Klassiker selbst weiterentwickeln möchten.

Standard – 14.400 €
Startklar mit allen Voraussetzungen für die Zulassung in Deutschland – natürlich mit H-Gutachten. Perfekt für alle, die direkt losfahren und genießen wollen.

Suprême – 15.700 €
Optimierter Oldtimer in technisch und optisch exzellentem Zustand, sowie mit Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Wachs.

Die Details zu den drei Angebotsvorschlägen senden wir Ihnen gerne zu. Oder Sie rufen uns einfach an und wir erläutern Ihnen alles persönlich.

Teilen Sie diesen Beitrag

E-Fuels als alternativer Kraftstoff für den klimaschonenden Einsatz in Klassikern.

Lassen Sie sich informieren sobald neue Fahrzeuge bei uns eintreffen!

Anfrage

Hinweis: Betriebsausflug am 14.01.2025

Liebe Kundinnen und Kunden,

am Dienstag, den 14. Januar 2025, befindet sich das Team des Ateliers Automobile ab 14 Uhr auf einem Betriebsausflug. Aus diesem Grund bleibt unsere Werkstatt nachmittags geschlossen.

Ab Mittwoch, den 15. Januar 2025, sind wir wie gewohnt wieder für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Team von Atelier Automobile